pts20190718029 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Zwei Top-Events machen Neustadt a.d.W. zur Metropole des Radsports

Bundes-Radsport-Treffen feiert 70. Jubiläum und der SIGMA Bikemarathon eine Premiere

Neustadt an der Weinstraße, den 18. Juli 2019 (pts029/18.07.2019/17:30) Bekanntlich verbindet der Sport die Menschen. Bester Beleg ist das Bundes-Radsport-Treffen, das vom 20.-27. Juli in Neustadt a.d.W. sein 70. Jubiläum feiert. Es ist das Jahreshighlight der Breitensportler im BDR, dem Bund Deutscher Radfahrer. Längst ist dieses Treffen auch zu einem europäischen gereift. Denn erwartet werden in diesen Julitagen auch viele Teilnehmer aus den Nachbarländern, etwa aus Belgien, Dänemark und Frankreich. Und das die Wahl für das Jubiläums-Treffen 2019 auf das pfälzische Neustadt fiel, das hat seine Wurzeln auch in Norwegen...

Ein Bundes-Radsport-Treffen 2019 mit Wurzeln und Teilnehmern aus ganz Europa

Es begann damit, dass die Tochter des Neustadters Franz Hieber einen Norweger heiratete. Hieber besuchte sie in ihrer neuen Heimat und lernte dort einen norwegischen Radsportler kennen, der bereits 19 Mal die wunderbare, 540 Kilometer lange Strecke von Trondheim nach Oslo gefahren war.

Hieber war sofort begeistert und fuhr ebenfalls diese Tour. Zurück in Deutschland erzählte er seinen Vereinskollegen vom RV Edelweiß Lustadt davon (Lustadt ist eine Ortsgemeinde im Kreis Germersheim). Und so kam es, dass er die nächste Norwegen-Tour mit einem Pfälzer-Team bewältigte. Eine Tour, die den Teamgeist der heute 90köpfigen Mitgliederzahl der Edelweißen aus Lustadt wohl zusätzlich beflügelte. Ebenso ganz offensichtlich auch ihren Wagemut und ihre Unternehmungslust. Denn als im Jahre 2017 der BDR einen Veranstalter und einen Ort für deren 70. Jubiläums-Treffen auslobte, da waren die Lustadter gut vorbereitet zur Stelle. Und so konnte der gebürtige Nordpfälzer Franz Hieber aus Kusel, der nunmehr seit 48 Jahren in Neustadt lebt und 1. Vorsitzender des RV Edelweiß Lustadt ist, dieses Top-Event des Radsports für eine Woche in die Weinmetropole holen, die sich zu Recht seit dem Hambacher Fest auch als Wiege der deutschen Demokratie versteht.

Und so kommt zusammen, was bestens zusammengehört. Es ist deshalb kein Zufall, dass am Donnerstagabend des 25. Juli das Bergzeitfahren für jedermann hinauf zum "Hambacher Schloss" führt, wo für die BRT-Teilnehmer auch ein Besuch der Ausstellung auf dem Programm steht.

Zentrum des einwöchigen Radsporttreffens ist am Neustadter Schulzentrum Böbig. Hier findet am Samstag, den 20. Juli um 16.00 Uhr, auch die Eröffnungsfeier statt, zu der auch die Sternfahrer des Brevets aus Bonn sowie der Landesverbandszielfahrt erwartet werden. Ab Sonntag stehen dann die Radtouren über 45, 70, 100 und 150 Kilometer auf dem Programm. Und als Highlight der Radmarathon über 200 Kilometer durch den Pfälzer Wald und die Nord-Vogesen.

Kunst und Radsport - ein Mann aus Barmstedt macht daraus ein Mitmach-Ereignis

Attraktiv ist auch das kulturelle Rahmenprogramm, für das die Veranstalter u.a. den Künstler Harald Cords aus Barmstedt bei Hamburg gewinnen konnten. Cords hat auch das Bild "Pfälzerwald Marathon" gemalt, das für einen guten Zweck versteigert wird. Wie übrigens auch ein Radsportbild mit Neustadter Ambiente, das Cords am Eröffnungstag mit Neustadts OB Harald Weigel kreieren will. Die Teilnehmer am diesjährigen BRT können danach dem OB in puncto Radsportkunst nacheifern. Denn der 65jährige Autodidakt Harald Cords, der in seinem Ruhestand an der Uni Hamburg jetzt Kunstgeschichte studiert, bietet allen BRT-Teilnehmern an, mit ihm zusammen ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen.

Krönender Abschluss des Bundes-Radsporttreffens 2019 sind am 27. Juli die Siegerehrungen und die Staffelübergabe an den Ausrichter des nächsten BRT vom 19.-25. Juli 2020 in Schwerin.
Mehr Infos auf http://www.neustadt.eu https://www.brt2019.de und http://www.rv-edelweiss-lustadt.de

Und bereits vierzehn Tage später startet die 17. SIGMA Sport Challenge

Mehrfach schon wurden die Trails rund um das Neustadter Weinbiet und die Wolfsburg von den Teilnehmern des SIGMA Sport Bike Marathons zur schönsten Marathonstrecke Deutschland gekürt. Diese Tour können bei der 17. Austragung erstmals auch die Trail Runner genießen. Organisiert wird dieser Challenge erneut von der Radsportakademie in Bad Wildbad. Die Leitung hat einmal mehr die Neustadter Radsportlegende Gregor Braun, der zweifache Olympiasieger in der Einer- und Mannschaftsverfolgung 1976 in Montreal, der im selben Jahr auch zum Sportler des Jahres gekürt wurde. Mehr Infos dazu auf http://www.neustadt.eu .

Und zum Schluss noch ein Tipp für alle TV-, Wein- und Radsport-Fans: Im Herbst zeigt das Erste zur besten Sendezeit die neuen Folgen 3 und 4 der beliebten TV-Reihe "Weingut Wader", die in und um Neustadt a.d.W. gedreht wurden. Alle Infos zu den Drehorten der Folgen 1-4 gibt es demnächst bei der Tourist-Information, am Hetzelplatz 1 in Neustadt a.d.W. Eine E-Bike-Tour "Auf den Spuren von Weingut Wader" ist in Vorbereitung.

Text dieser Pressemeldung:
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: http://www.usecomm.de

Weitere Neustadt-Infos und Zimmerreservierung:

Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße
Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. 06321-9268-92, Telefax: 06321-9268-91

ÖZ: Mo.-Fr. 9.30 bis 18 Uhr (Winter: bis 17 Uhr)
E-Mail: touristinfo@neustadt.eu
Websites: http://www.neustadt.eu und http://www.pfalztours.eu