pts20021215001 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

www. ... .eu - Run auf Europa-Domain setzt ein

Kostenloser .eu-Domain Eintrag

Frastanz (pts001/15.12.2002/21:00) Spätestens in einem Jahr "öffnet" die EU ihre Grenzen auch im Internet. Dann ist es möglich, jede Homepage mit der internationalen Länderkennzeichung "eu" zu versehen. Doch bereits jetzt setzt der Run auf die begehrte Endung ein. "Je früher man sich registrieren lässt, umso größer sind die Chancen, seine Wunschdomain zu bekommen", erklärt der Firmenchef vom Experten EUnic.ag. ( http://www.eunic.ag )

Um export-orientierten Unternehmen die Möglichkeit auf eine einheitliche Internet-Präsentation zu geben, wird im kommenden Jahr die Domain-Endung "eu" eingeführt. Sie gilt als interessante Alternative zu den herkömmlichen Länderendungen wie at. oder de. "Für Unternehmen hat dies den Vorteil, dass sie sich international einheitlich präsentieren können, aber doch ihre Identität nicht völlig aufgeben", fasst EUnic.ag zusammen. Wer bisher über die Grenzen hinaus sein Unternehmen im Netz präsentierte, hatte nur die Möglichkeit, dies über verschiedene Länderkennzeichen oder über die unpersönliche .com-Endung zu tun.

Photo: Erkki Liikanen, Mitglied der Europäischen Kommission, verantwortlich für Unternehmen und die Informationsgesellschaft.

Um europäischen Unternehmen, Organisationen und Privatleuten die Möglichkeit zu bieten, direkt bei der Einführung der eu-Top-Level-Domain dabeizusein, bietet die Firma EUnic.ag kostenlos und unverbindlich einen Eintrag in die Vormerkungsdatenbank an. Der Firmenchef schätzt, dass bereits im ersten Jahr bis zu acht Millionen eu-Domain registriert werden. "Es ist strategisch äußerst wichtig, unter den ersten zu sein, weil es in der Folge immer schwieriger werden wird, noch nicht besetzte Domainnamen zu bekommen."

Nähere Informationen unter: http://www.eunic.ag

Aussender: Adrom.net