pts20180918021 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Wenn der 3. Oktober zum überschäumenden Erlebnistag wird

Neustadter a.d.W. zelebrieren den Nationalfeiertag als Sparkling Wine Day

Neustadt an der Weinstraße (pts021/18.09.2018/13:00) Es hat sich längst herumgesprochen: Hier in Neustadt, im Herzen der ältesten Weinstraße der Welt, ist einfach vieles anders als im Rest dieser Republik. Die Neustadter sind einfach viel geselliger und lebenslustiger als sonstwo, hört man von Besuchern. Und sie können genießen. Und wie. Ihre vorzüglichen Weine. Ihre vielen Spezialitäten. Das Leben. Aber was die Gäste am nachhaltigsten beeindruckt ist: diese Neustadter können feiern. An 365 Tagen im Jahr. Und ganz besonders im September und Oktober, zur Zeit der Weinlese und der Weinlesefeste.

Weinfeste? Oh ja! Denn nur ein Fest ist für die übersprudelnde Feierlaune der Neustadter zu wenig. Es müssen schon zwei sein, auf die sich Genuss und Weinseligkeit verteilen lassen. Und es dürfen auch nicht beliebige Feste sein. Es müssen schon DIE Feste sein, DIE Weinfeste Deutschlands: das Deutsche Weinlesefest (28. September bis 15. Oktober) und das w.i.n.e.FESTival (2. bis 15. Oktober).

Beide zusammen bieten ein Erlebnis- und Genuss-Cuvée vom Allerfeinsten. Kleine Auswahl: Das urige Pfälzer Winzerdorf "Die Haiselscher" vor dem Saalbau. Einen bunten Jahrmarkt. Den historischen Spiegelpalast Bon Vivant und davor den Mediterranen Garten. Die große öffentliche Pfalzweinprobe. Das Eröffnungskonzert des w.i.n.e.FESTivals mit den "Kurfürstlichen Barocksolisten". Deutschlands größten Winzerfestumzug und zum Abschluss ein spektakuläres Musik-Feuerwerk.

105 edle Tropfen aus der ganzen Welt - das Probierglas für 2,50 Euro bis 60 Euro

Weinkenner aus dem In- und Ausland haben sich darüber hinaus noch ganz andere Veranstaltungen vorgemerkt. Zum Beispiel den Sparkling Wine Day - Tag der Sekte am 3. Oktober, dem Nationalfeiertag. 40 Schauweine, darunter Champagner, Crémants, Winzersekte aus der Pfalz, Spumante u.a. garantieren allen Gästen einen "überschäumendes Erlebnistag". Die renommierte Mailänder Künstlerin Elisabetta Reicher hat dazu für Neustadt a.d.W. ein "prickelnd-schäumendes Kunstwerk" geschaffen, mit dem Brandenburger Tor in sektseeliger Feierlaune.

Ganz oben auf der Sehnsuchtsskala der Weinkenner stehen auch die Jungwinzer-Matinée am 7. Oktober, die internationale "Spätburgunder - Pinot Noir"-Verkostung am 9.10. im Spiegelpalast sowie "Barolo und Riesling - große Weinlegenden des Terroirs" am 10.10, ebenfalls im Bon Vivant. Und am 11.10. treffen prämierte Weine aus aller Welt auf Pariser Jazz.

Gute Nachricht für alle Kurzentschlossene: Restkarten zu diesen exklusiven Wein-Events gibt es noch bei der Tourist-Information von Neustadt a.d.W. (Kontaktdaten siehe unten).

Mehr als 100 gekrönte Häupter beehren in diesem Jahr die Weinfeste

Für die Neustadter Weinfeste ist 2018 ein ganz besonderes Jahr. Denn in dem Krönungssort der ersten Weinkönigin überhaupt (das war 1931) wird am 28.9. die 70. Deutsche Weinkönigin gewählt. Und wenige Tage später, am 5. Oktober, die nunmehr 80. der Pfalz. Am 14. Oktober werden die beiden neuen Weinhoheiten den großen Festumzug beehren. Zusammen mit etwa 100 weiteren "Royals" aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Infos: https://www.m-r-n.com/presse/pressemeldung-details/96990

Info-Tipp: Alle Termine und Informationen zum Weinlesefest und w.i.n.e.FESTival sind als pdfs dieser Pressemitteilung beigefügt und finden sich auch auf: https://www.neustadt.eu/winefestival und https://www.neustadt.eu/weinlesefest

Text dieser Pressemeldung:
gika-press Giesbert Karnebogen,
Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden
Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861
E-Mail: gk@gika-press.de
Webseite: http://www.usecomm.de

Weitere Neustadt-Infos und Zimmerreservierung:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße
Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße