pts20220801029 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Wachstum verlangsamt sich in Q2, Prognose bestätigt

TAKKT AG durch AlsterResearch von "Halten" auf "Kaufen" mit Kursziel 17,00 EUR hochgestuft

Hamburg (pts029/01.08.2022/14:45)

TAKKT hat im zweiten Quartal 2022 ein ordentliches Ergebnis erzielt. Nach einem starken ersten Quartal verlangsamte sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal auf 13,0 % im Jahresvergleich, wobei das Tempo auch durch eine hohe vergleichbare Basis beeinflusst wurde. Das organische Umsatzwachstum lag bei 6,8 % im Jahresvergleich, während der Rest des Umsatzes durch günstigere Wechselkurse unterstützt wurde. Das Management bekräftigte sein Ziel für 2022 und erwartet ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich und präzisierte die EBITDA-Spanne auf 120 Mio. EUR bis 130 Mio. EUR.

Diesmal war der Ausblick vorsichtiger, aufgrund erhöhter Inflation, möglichen Gasversorgungsengpässen in Europa, ein anhaltender Krieg in der Ukraine, steigende Zinsen und Rezessionsängste. Dennoch sind die Analysten von AlsterResearch nach wie vor davon überzeugt, dass TAKKT ein gut geführtes Unternehmen ist, das auf lukrative B2B-Märkte ausgerichtet ist und sich auf ein aktives Inflationsmanagement konzentriert. Attraktive Cashflows werden genutzt, um das Wachstum voranzutreiben und anständige Dividendenzahlungen zu unterstützen (eAR-Dividendenrendite von >5% in 2022E). Nach dem ungerechtfertigten starken Kursrückgang und einem gegebenen Aufwärtspotenzial zu dem DCF-basierten Kursziel von 17,00 EUR (alt: EUR 17,00) stufen die Analysten von AlsterResearch die Aktie auf KAUFEN hoch (alt: HALTEN).

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://www.research-hub.de/companies/research/TAKKT%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG