pts20220729034 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

WashTec meldet gemischtes Q2

AlsterResearch bestätigt Kaufen-Empfehlung mit Kursziel 61,00 EUR

Hamburg (pts034/29.07.2022/13:20)

WashTec meldete gemischte Ergebnisse im Q2 22. Das Umsatzwachstum hat sich nach einem signifikant starken Q1 22 gut gehalten. Der Auftragseingang blieb in einem schwierigen Umfeld stabil. Der Rückgang der EBIT-Margen war jedoch etwas enttäuschend - der Grund, warum das Management kürzlich eine Gewinnwarnung herausgab und auf Probleme in der Lieferkette, Materialpreisinflation und Verzögerungen bei Preiserhöhungen hinwies. Das Management bekräftigte den kürzlich geänderten Ausblick, in der die Umsatzprognose angehoben wurde (vor allem aufgrund von Währungseffekten), die EBIT-Prognose jedoch um 13 % gesenkt wurde. Nach Ansicht der Analysten von AlsterResearch wird das Geschäftsjahr 22 ein vorübergehender Ausrutscher sein, da es am stärksten durch Inflation beeinträchtigt ist. Die Auswirkungen dürften sich jedoch ab dem GJ 23 abschwächen. Darüber hinaus ist WashTec selbst unter diesen schwierigen Umständen in der komfortablen Lage, dank seiner starken Marktposition und dem stabilen Abonnementgeschäft Kapitalrenditen zu erzielen, die deutlich über den Kapitalkosten liegen. AlsterResearch bekräftigt das Kaufen-Rating mit einem unveränderten Kursziel von EUR 61,00.

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://research-hub.de/companies/research/WashTec%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG