pts20251204018 in Business

Von der ersten Idee zum eigenen Erfolgsweg: Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung"

USTP – University of Applied Sciences St. Pölten hilft Studierenden und Gründer*innen


St. Pölten (pts018/04.12.2025/12:00)

Die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten fördert und unterstützt Studierende auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen. Im Rahmen des Forums "Erfolgreiche Unternehmensgründung" kamen weit über 150 Teilnehmende sowie Vertreter*innen von 20 Unternehmen zusammen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät für Technik und Wirtschaft der USTP.

Das Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung" brachte Studierende und Vertreter*innen verschiedener Gründer*innenservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten zusammen. Von dem Austausch profitieren nicht nur die Studierenden, in dem sie Einblicke in rechtliche und steuerliche Voraussetzungen, Kredite, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu Standortwahl und Investorensuche erhielten – auch Unternehmen profitieren und gewinnen durch den direkten Dialog mit Studierenden und Start-ups.

"Wenn Studierende, Gründer*innen und Unternehmen persönlich aufeinandertreffen, entsteht ein Umfeld, in dem unsere Teilnehmenden sowohl tragfähige Beziehungen aufbauen als auch fachliche Impulse gewinnen können. Diese Kombination legt ein wichtiges Fundament für den späteren Gründungserfolg", betont Peiman Zamani, Lektor und langjähriger Organisator der Veranstaltung. Besonders freut ihn, dass Studierende der Fakultät Technik und Wirtschaft, geleitet von Franz Fidler, auch mit zahlreichen Absolvent*innen ins Gespräch kamen, die selbst bereits erfolgreich Unternehmen gegründet haben.

Unter anderem boten folgende Unternehmen und Vortragende spannende Einblicke:

  • Deepentix – Defensible Decisions | Morteza Amini, Co-Founder & CEO
  • Brewcycle – From beer waste to valuable products | Miriam Pratter, CRO
  • TAGBASE – The Future of Product Authenticity | Manuel Mertl, CEO & Co-Founder
  • RNAnalytics – Size matters | Viktoria Enkmann, CEO
  • Mindset Technologies GmbH – Mind-enabling Neurotech | Christian Kusmitsch, CEO
  • Podcasts with a Twist – part of E²UDRES³ | Sarah Bosch | Founder & Managing Director of Podtwist Media | Team Lead Saxion Media Xpert Centre | Saxion University of Applied Sciences

Unternehmertum und europäische Zusammenarbeit

Mit ihrem Unternehmen Podtwist Media, einer spezialisierten Agentur für Corporate Podcasts, verkörpert Sarah Bosch jene Verbindung aus unternehmerischem Geist und europäischer Zusammenarbeit, die für die USTP besonders wichtig ist. Bosch ist nicht nur Gründerin und Managing Director von Podtwist Media, sondern auch Teamleiterin des Saxion Media Xpert Centre an der Saxion University of Applied Sciences, einer Partnerhochschule der von der USTP geleiteten European University Alliance E³UDRES². Diese Hochschulallianz umfasst neun Institutionen, die gemeinsam neue Formen der Hochschulbildung entwickeln, challenge-basiertes Lernen fördern, innovative Forschung vorantreiben und die Vision eines europäischen Multi-Campus gestalten. In ihrem Beitrag zeigte Bosch eindrucksvoll, wie eng unternehmerische Innovation und die Weiterentwicklung des Verbunds zusammenwirken – und welches Potenzial in dieser Hochschulallianz steckt.

Podiumsdiskussion: Markt, Zielgruppe, Wettbewerb

In einer Podiumsdiskussion – moderiert von Alexander Adrowitzer, Studiengangsleiter für Digital Innovation and Research an der USTP – beleuchteten Expert*innen die drei wichtigsten Säulen eines überzeugenden Businessplans: Markt, Zielgruppe und Wettbewerb. Am fachlichen Austausch beteiligten sich:

  • Karl Biedermann (Austria Wirtschaftsservice – Deep Technologies)
  • Paul Hofstätter (Sparkasse Niederösterreich Mitte West Aktiengesellschaft)
  • Simone Pies (RPunkt management & beteiligungs GmbH)
  • Ines Wöckl (Flasher GmbH)
  • Nicole Wöllert (Wirtschaftskammer Niederösterreich, Gründer*innenservice)

Lebendige Gründer*innenszene in St. Pölten

Als offener Campus ist die USTP aktiv in zahlreiche Kooperationen und Initiativen eingebunden, um den Wissens- und Technologietransfer sowie Innovationen in der Region zu fördern.

"Die USTP bietet Studierenden ein Umfeld, in dem innovative Ideen bis hin zur Unternehmensgründung unterstützt werden. Das Forum ‚Erfolgreiche Unternehmensgründung' liefert dazu wichtige Impulse und vernetzt angehende Gründer*innen nachhaltig", so Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der USTP, bei der Eröffnung des Forums.

"Eine lebendige Gründer*innenszene trägt spürbar zur Entwicklung der Stadt und Region St. Pölten bei. Das Forum ‚Erfolgreiche Unternehmensgründung' leistet dazu einen wichtigen Beitrag", betont Bürgermeister Matthias Stadler, der bei der Veranstaltung von Stadträtin Ingrid Heihs vertreten wurde.

Heihs zeigte sich über das Engagement und die Professionalität der Studierenden bei der Präsentation ihrer Projekte begeistert. Zudem verwies sie auf die zentralen Unterstützungsangebote: "Unser Wirtschaftsservice ecopoint ist erste Anlaufstelle für alle Gründungsinitiativen und begleitet Projekte von Beginn an. Das Netzwerk founders stp vernetzt Start-ups in der Region, und mit SMARTUP unterstützen wir besonders vielversprechende junge Unternehmen."

Mehr Infos zum Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung"

(Ende)
Aussender: USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
Ansprechpartner: Sandra Lagler
Tel.: +43 676 847 228 288
E-Mail: sandra.lagler@ustp.at
Website: www.ustp.at
|