pts20071116015 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Van Gogh sollte hängen und nicht liegen

Diese Meinung vertreten Kunstfans nach Herbstversteigerung


Wolfersdorf (pts015/16.11.2007/10:30) Der Artikel "Van Gogh bleibt liegen" erhitzt zu Beginn der Woche die Gemüter der aktuellen Kunstszene. Niemand wollte Van Goghs Gemälde "Weizenfelder" für läppische 35 Millionen Euro ersteigern. Da entrann so manchem Verständigen ein leiser Fluch. Wo kommen wir schließlich hin, wenn niemand die paar Euro, welche sicher einen angemessenen Preis darstellen, für einen Künstler diesen Kalibers hinblättern möchte. Vom verarmen der Künstler ist die Rede. Ausgerechnet in diese Kerbe schlägt jetzt ein Webshop, der mit originalen Replikaten handelt. Gemälde der größten Maler jeder Zeit sind da um Preise zu finden, bei denen Sotheby's sofort zusperren könnte. Es handelt sich um originalgetreue Replikate http://www.replikate.at , handgemalt und in Topqualität. Der Betreiber ist aber der Meinung "Van Gogh sollte hängen und nicht liegen" und das in jedem Wohnzimmer.

Der originelle Webshop erregt seit Weihnachten 2006 Aufsehen. Tatsächlich sind dort Werke von Künstlern wie Van Gogh, Klimt, Lempika, Pablo Picasso oder Wassily Kandinsky in unglaublicher Qualität zu finden. Weiß man es nicht, dann ist kaum erkennbar, dass es sich um Reproduktionen handelt. Durch die unglaublich niedrigen Preise sind die Gemälde auch für die Posterbranche eine ernsthafte Gefahr. So können Interessierte zum Beispiel das Werk "Badende mit Strandball" von Pablo Picasso in Originalgröße bereits um 129 Euro erstehen.

Der Betreiber Gilbert Barbanek hat auch für die Zukunft viel vor. Geplant sind für nächstes Jahr Auftragsarbeiten. "Es gibt enormen Bedarf in dieser Richtung. Fast täglich gehen Anfragen ein. Wünsche wie Elvis in Öl sind keine Seltenheit. Aber auch Tokyo Hotel stand schon auf dem Wunschzettel. Doch vorerst sind wir froh die vielen Bestellungen fristgerecht abarbeiten zu können. Wer noch ein originelles Gschenke für Weihnachten benötigt muss sich bei uns beeilen. Bis Weihnachten werden nur noch 130 Exponate fertig gestellt.", so Barbanek.

Weitere Infos unter http://www.replikate.at

(Ende)
Aussender: Replikate.at
Ansprechpartner: Gilbert Barbanek
Tel.: +43 (0) 664 114 21 41
E-Mail: office@replikate.at
|