pte20211207006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

US-Inflation bleibt hoch und hält lange an

National Association for Business Economics erwartet für das laufende Quartal sechs Prozent

Schiff: gestörte Lieferketten treiben Inflation (Foto: dendoktoor, pixabay.com)

Washington (pte006/07.12.2021/06:15)

Laut einer von der National Association for Business Economics https://www.nabe.com/ (NABE) in Washington veröffentlichten Einschätzung eines Panels von Ökonomen wird die Inflation in den USA im laufenden Quartal nicht nur anhalten. Mit sechs Prozent soll sie auch noch um 0,9 Punkte höher ausfallen als dasselbe Panel im September prognostizierte. 87 Prozent nannten als Hauptgrund für die Beschleunigung der Inflation Engpässe in den Lieferketten.

Quasi-Vollbeschäftigung in Sicht

Julie Coronado, Vizepräsidentin der NABE, sagte, dass fast drei Viertel des Panels von 48 Prognostikern erwarten, dass die Verbraucherpreise in diesem Jahr um 4,9 Prozent steigen werden, das ist weit mehr als das Inflationsziel der Zentralbank, das bei zwei Prozent liegt.

Fast 60 Prozent der Wirtschaftsexperten erwarten, dass im nächsten Jahr Quasi-Vollbeschäftigung erreicht wird. Am Freitag berichtete die Regierung, dass die Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent im Oktober auf 4,2 Prozent im November gesunken sei. Das NABE-Panelgeht davon aus, dass die Arbeitslosenquote bis Ende 2022 weiter auf 3,8 Prozent sinken wird.

Nur wenige neue Arbeitsplätze

Im vergangenen Monat hätten die Arbeitgeber allerdings nur 210.000 Arbeitsplätze geschaffen, schätzt die Regierung. Das war der schwächste monatliche Zuwachs seit fast einem Jahr und weniger als halb so viel wie im Oktober, als 546.000 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Das NABE-Panel erwartet mehrheitlich, dass sich die Lohnzuwächse noch beschleunigen werden. In den nächsten drei Jahren würde das hohe Niveau beibehalten.

Bruttoinlandsprodukt steigt um 5,5 Prozent

Das Prognosepanel erwartet, dass die US-Wirtschaft, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, in diesem Jahr um 5,5 Prozent wachsen wird. Das wäre eine robuste Erholung, denn im vergangenen Jahr gab es, verursacht durch landesweite Shutdowns wegen der Corona-Pandemie, einen Rückgang um 3,4 Prozent. Im nächsten Jahr erwarten die NABE-Prognostiker ein BIP-Wachstum von immer noch soliden 3,9 Prozent.

Angesichts der gestörten Lieferketten, die die Wirtschaft in diesem Jahr gelähmt haben, sagt eine Mehrheit der NABE-Diskussionsteilnehmer (58 Prozent), dass sich der Warenfluss in der ersten Jahreshälfte 2022 normalisieren wird. 22 Prozent glauben, dieser Prozess habe bereits begonnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens