pts20061114034 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Unabhängige Finanzberater weiter auf der Überholspur

Wien (pts034/14.11.2006/12:30) Beinahe jeder vierte Österreicher ab 18 Jahren ließ sich bereits von einem unabhängigen Finanzberater wie AWD, Deutsche Vermögensberatung oder OVB beraten, so eine Studie von NEW WAYS Management und Consulting und INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung.

Bereits rund 1,4 Mio. Österreicher nahmen ein Beratungsgespräch durch AWD und Co. in Anspruch, so eine bereits zum zweiten Mal von NEW WAYS durchgeführte umfassende Branchenstudie über unabhängige Finanzberater in Österreich. "Etwa jedes zweite Beratungsgespräch endet mit dem Abschluss mindestens eines Vertrages und der Großteil der Kunden sieht fortan im Finanzberater seinen Hauptansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten", so der Studienautor Mag. Alexander Neumayer über weitere Ergebnisse der repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.400 Österreichern, die in Zusammenarbeit mit INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung durchgeführt wurde.

Die massive Kundengewinnung schlägt sich auch in den Umsatzerlösen der Finanzberater in Österreich nieder. So haben die Top 5 im Jahr 2005 ihre aggregierten Umsatzerlöse um rund 25% steigern können. Damit erzielen die größten 5 Finanzberater zusammen bereits höhere Provisionserlöse als viele Bankinstitute, zum Beispiel weit mehr als alle Hypobanken zusammen.

AWD einsame Spitze in Österreich

Eine Klasse für sich ist in Österreich der AWD, der stark auf das Thema "Pensionsvorsorge" setzt. AWD konnte seine Umsatzerlöse in den letzten 3 Jahren verdoppeln und kam 2005 bereits auf über EUR 108 Mio. Weit dahinter, aber mit ähnlichen Wachstumsraten liegen die weiteren Top 5-Anbieter Deutsche Vermögensberatung, OVB, MLP und Euro Finanz Service.

Finanzberater werden durchwegs besser bewertet als vor einem Jahr

Im Vergleich zur gleichen Kundenbefragung vor einem Jahr schnitten die Finanzberater 2006 in fast allen Qualitätskriterien besser ab, während "die Hausbank" bei den Befragten in einigen Bereichen schlechter bewertet wurde. "Gut möglich, dass die Bankenskandale der letzten Zeit dem Image aller Banken etwas geschadet haben, während sich die Finanzberater immer seriöser und kompetenter präsentieren", so Sandra Cerny, die Studienleiterin bei INTEGRAL. "Dennoch ist festzustellen, dass Finanzberater bei Befragten ohne Beratungserfahrung ein wesentlich schlechteres Image genießen als bei Ihren Kunden. Dies deutet darauf hin, dass es den Finanzberatern in der Beratungssituation gelingt, Vorurteile der Personen zu entschärfen."

Quernutzung zu Direktbanken erkennbar

Erstmals erfragt wurde auch die Nutzung von Direktbanken. Dabei konnte die These, wonach Kunden von Finanzberatern in nicht-beratungsintensiven Produktsparten Direktbanken überdurchschnittlich nutzen, bestätigt werden. "Damit zeigt sich eine Synergie zwischen Finanzberatern und Direktbanken, die mittel- und langfristig zur strategischen Gefahr für klassichen Unversalbanken werden kann," gibt der erfahrene Bankenberater Neumayer zu bedenken.

Handlungsbedarf für Banken

Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen, dass Finanzberater einige von den Österreichern stark gewünschte Leistungen anbieten. Als Beispiele gelten die Möglichkeit, mehrere alternative Angebote verschiedener Anbieter einzuholen, eine ganzheitliche Beratung in allen finanziellen Bereichen zu erhalten oder die Möglichkeit, Beratungsgespräche am Abend oder am Wochenende durchzuführen. "Banken tun sich in vielen dieser Themen schwerer als Finanzberater, aber müssen sich dennoch schnell auf die Kundenerwartungen der heutigen Zeit einstellen. Ansonsten laufen sie Gefahr, das Management der Kundenbeziehung aus der Hand geben und zu austauschbaren Produktlieferanten degradiert zu werden. Kunden von Finanzberatern wenden sich nämlich kaum mehr an ihren Bankberater, wenn sie einen Finanzbedarf haben," stützt sich Neumayer auf die Ergebnisse der Kundenbefragung.

Dennoch haben es Banken und Versicherungen selbst in der Hand, durch Innovationen in der Beratung und Betreuung ihrer bestehenden Kunden in Kombination mit ihren ureigensten Stärken - wie Seriosität, langjährige Kundenkenntnis oder das flächendeckende Filialnetz - ihre Kundenbasis abzusichern," gibt sich der erfahrene Strategie- und CRM-Experte Neumayer zuversichtlich.

Rückfragen und weitere Informationen zur Studie "Unabhängige Finanzberater in Österreich":
NEW WAYS Management und Consulting GmbH
Mag. Alexander Neumayer