pts20061002007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

AIM-Consumer: Wer sind die Handy-Verweigerer?

Heiß umkämpft, aber hartnäckig

Wien (pts007/02.10.2006/10:00) Mehr als 8 von 10 Österreichern verfügen über ein Mobiltelefon. Dieser Anteil ist innerhalb der letzten 12 Monate weitgehend stabil geblieben, während sich ein Trend zum Zweithandy bemerkbar macht. Wer sind aber nun jene 18% die sich der Mobiltelefonie nach wie vor standhaft verschließen? Der Austrian Internet Monitor Consumer gibt darüber Auskunft.

Das Werben der Mobilfunkbetreiber um die Gunst der Kunden nimmt ständig zu. Mit einer europaweit beispiellosen Preisschlacht werden auch wenig mobilfunkaffine Personen von der Handyverwendung überzeugt. Immer mehr Konsumenten nutzen zwei oder mehr Mobiltelefone. Doch ein knappes Fünftel der Bevölkerung sieht sich als standhafter Handyverweigerer. Der Austrian Internet Monitor beleuchtet diesen "blinden Fleck" am Mobilfunkmarkt. Wer also sind diese Handy-Verweigerer und wie gestaltet sich ihr IT-Nutzungsverhalten?

Der größte Anteil der Handyverweigerer ist - wenig überraschend - mit 42% innerhalb der über 60-Jährigen zu finden. Unter den Teens und Twens führt hingegen nur jeder Zwanzigste ein Leben ohne Handy. Auch sind die Handylosen unter dem weiblichen Teil der Bevölkerung nach wie vor stärker vertreten als unter dem männlichen. Entsprechend hoch ist ihr Anteil an den Pensionisten und Hausfrauen- bzw. Männern sowie an Pflichtschulabsolventen und niedrigen Einkommensbeziehern.

Die Internetnutzung der Handylosen liegt weit unter jener der Mobilfunkverwender - während der Durchschnittsösterreicher mit einer Wahrscheinlichkeit von 61% das Internet verwendet, tut dies unter den Handy-Verweigerern lediglich jeder Dritte. Auch die zukünftige Nutzungsabsicht ist äußerst gering. Immerhin knapp die Hälfte der Handyverweigerer besitzt einen PC, bei jedem fünften handelt es sich dabei um einen Laptop.

Wie verhalten sich nun die handylosen Internetnutzer, wenn sie online sind? Generell weisen sie eine geringere Nutzungsvielfalt als ihre mobilen Gegenspieler auf. Trotzdem führt immerhin ein Viertel Downloads von Musik oder Software durch, knapp die Hälfte hat bereits über das Internet eingekauft und mehr als ein Drittel nutzt Online-Banking.
Die Mehrheit der Handyverweigerer betreibt den Verzicht auf mobile Kommunikation sehr konsequent. So erwägt lediglich jeder Zehnte die Anschaffung eines Mobiltelefons, während acht von zehn auch weiterhin ihre standhafte Ablehnung kundtun.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny