pts20060427032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Starke Online-Dynamik der Generation 50+

AIM-C: Mehr als doppelt so viele Onliner in dieser Altersgruppe als noch vor 5 Jahren

Wien (pts032/27.04.2006/13:00) Während sich die Internet-Nutzung aller Österreicher bei etwa 60% stabilisiert hat, liegt die Verwendung bei den Angehörigen der Generation 50+ weiter im Aufwärtstrend.

Bei den über 50-Jährigen Onlinern handelt es sich um eine Zielgruppe mit höchst dynamischer Entwicklung. Nutzten im Jahr 2001 nur 16% der über 50-Jährigen das Internet, so tut dies mittlerweile jeder Dritte dieser Altersgruppe (fast 900.000 Personen). Innerhalb der letzten 5 Jahre ist die Internet-Penetration der Generation 50+ also um 108% gestiegen.

Aber natürlich ist der Aufholbedarf bei den reifen Onlinern noch hoch. Dessen sind sie sich auch bewusst: Jeder vierte glaubt, dass die persönliche Bedeutung des Internets in Zukunft größer wird. Und 8% der Österreicher ab 50 Jahren planen konkret, künftig einen Internet-Zugang einzurichten - dies sind etwa 200.000 Personen.

Die Onlinetätigkeiten der Älteren haben andere Schwerpunkte als jene der Jüngeren. Für sie steht das gezielte und wiederholte Aufsuchen bestimmter Sites mit hohem Informationswert und hoher Alltagsrelevanz im Vordergrund. So werden Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, Informationsangebote über Produkte und Dienstleistungen, Telefonnummernsuche oder Kontakt mit Ämtern und Behörden in hohem Ausmaß genutzt.

Auch Onlineshopping wird zunehmend interessant für die ab 50-Jährigen Internetverwender. 45 % haben bereits damit Erfahrung. Tendenziell geben sie mehr Geld als Jüngere aus, allerdings für andere Angebote. So sind die ab 50jährigen z.B. eifrige Online Reisebucher.

Bertram Barth, Geschäftsführer der INTEGRAL Marktforschung meint dazu: "Die Bedeutung der Zielgruppe 50+ wird von vielen Online-Anbietern und der Werbewirtschaft noch nicht erkannt. Dabei liegt hier ein großes und stark wachsendes Potenzial - das man aber nur ansprechen kann, wenn man auf die speziellen Interessen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe Bedacht nimmt."

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.: +43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny