pts20060207019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Internetnutzung nur für Manager und Studenten?

Austrian Internet Monitor-Consumer: Perspektiven für mobile Datendienste


Wien (pts019/07.02.2006/11:00) Die Nutzung des Internets gehört für sechs von zehn Österreichern mittlerweile zum Alltag. Erst 16 % aber nutzen das Internet mobil, über Handy oder Laptop.

Nach wie vor werden mobile Datenservices also von einer Minderheit genutzt - der Anstieg um 3 Prozentpunkte (oder 200.000 Verwender) gegenüber dem Vorjahr fällt relativ gering aus. Zugespitzt formuliert, sind es vor allem Studenten und Manager, die an mobilen Diensten Gefallen gefunden haben. Dabei zeigen sich aber weit mehr interessiert, nämlich ein knappes Drittel der Bevölkerung.

Zu den meistgenutzten mobilen Diensten zählen der Abruf aktueller Nachrichten, E-Mail-Nutzung, Download von Ringtones und Musik sowie das Aufrufen des aktuellen Wetterberichts. Hier bestehen große Wachstumspotenziale: Im Durchschnitt ist das Interesse zweieinhalb mal so hoch wie die derzeitige Verwendung. Spezielle Entwicklungsmöglichkeiten gibt es etwa für Telefonnummernsuche, Abruf von Reiseinformationen oder die Informationssuche zu Veranstaltungen und Events.

Auch die Bezahlungsmöglichkeiten über das Handy, wie die Begleichung von Parkgebühren und der Kauf von Eintrittskarten, finden grundsätzlich guten Zuspruch. Knapp drei Prozent der Österreicher nutzen derzeit diese Möglichkeiten, interessant wären sie aber für fünfmal so viele.

Grundsätzlich gibt es also Wachstumspotenziale - die Herausforderung besteht aber nach wie vor darin, die Einfachheit, Alltagsnützlichkeit und Kostenadäquatheit der mobilen Dienste überzeugend zu vermitteln.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: (1) 799 19 94
E-Mail: aim@integral.co.at
|