pts20060623015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Jedes zweite Unternehmen mit eigener Homepage im Web

AIM-Business: Was kennzeichnet die Unternehmen mit Internetauftritt?

Wien (pts015/23.06.2006/10:10) Die Präsentation des eigenen Unternehmens im Internet gewinnt stetig an Bedeutung. Nannte noch vor fünf Jahren nur jede dritte Firma eine Website ihr eigen, ist mittlerweile die Hälfte aller österreichischen Unternehmen - also knapp 150.000 - über eine eigene Homepage im Internet präsent. Am stärksten sind Großunternehmen im WWW vertreten, unter den Kleinstbetrieben sind immerhin noch 4 von 10 online aufzufinden.

Man ist mit der eigenen Unternehmens-Homepage im Druchschnitt sehr zufrieden, insbesondere mit dem schnellen Seitenaufbau und mit der Navigation. Etwas kritischer wird die Aktualität der Inhalte gesehen. Die laufenden Veränderungen werden hauptsächlich durch Mitarbeiter des Unternehmens vorgenommen, jedoch zeichnet sich ein Trend zum Outsourcing an Webdesign-Agenturen ab.

Durch welche Merkmale zeichnen sich Unternehmen mit eigener Homepage aus? Zum einen verfügen sie durchwegs über eine bessere Ausstattung. So verwenden sie deutlich mehr Notebooks und PDA's und setzen in höherem Maße Unternehmensnetzwerke ein. Auch ist der Anteil der Breitband-Internetzugänge überdurchschnittlich groß. Nicht zuletzt liegt auch ihre Nutzung von Handys und Smartphones etwas über dem Durchschnitt der österreichischen Unternehmen.

Auch in ihren Einsatzgebieten des Internets erweisen sich Unternehmen mit Homepage aktiver, insbesondere bei der online-Nutzung von Fremdsprachen-Wörterbüchern sowie Nachschlagewerken und wissenschaftlichen Studien. Auch Online-Shopping und Internet-Banking nutzen sie verstärkt. Weiters sind sie von der Nützlichkeit anderer Websites wie otb.at, geizhals.at und orf.at in besonderem Maße überzeugt.

Der Trend zum eigenen Homepage-Auftritt ist weiter steigend. So äußert jedes sechste Unternehmen die Absicht, innerhalb der nächsten 12 Monate eine eigene Website einzurichten.

Diese und weitere Zahlen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Business (AIM-B). Der AIM-Business wird seit April 2000 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL in halbjährlichen Abständen repräsentativ für die österreichischen Unternehmen durchgeführt. Die Stichprobe beträgt 1.500 Interviews im Jahr bzw. 750 Interviews pro Welle. Der AIM-Business ist die österreichische Grundlagenstudie zu IT und Telekommunikation im Unternehmensbereich und liefert grundlegende Unternehmensdaten zur Telekommunikations-Ausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny