pts20201023010 Medizin/Wellness, Umwelt/Energie

Umweltzahnmedizin: Der neue Gesundheitstrend im Raum Stuttgart

Zahnarzt Dr. Steffen Balz schwört auf unbedenkliche Dentalmaterialien für perfekte Mundgesundheit

Backnang/Stuttgart (pts010/23.10.2020/09:05) In Backnang, einem Ort nahe Stuttgart in Baden-Württemberg, liegt die Zahnarztpraxis von Dr. Steffen Balz, der sie nach dem Grundsatz "Gesunde Zähne - Gesunder Körper" leitet. Dazu zählt auch die Vermeidung von zusätzlichen Belastungen des Organismus bei zahnmedizinischen Behandlungen. Die sogenannte Umweltzahnmedizin wird in Deutschland immer wichtiger und ist im Raum Stuttgart ein echter Gesundheitstrend. Bei der Umweltzahnmedizin werden Wechselwirkungen untersucht und die Materialien auf den jeweiligen Organismus abgestimmt. https://www.zahnarzt-backnang-mitte.de

Keine Metalle im Mundbereich und nur Materialien mit größtmöglicher Verträglichkeit

In der Praxis von Dr. Steffen Balz kommt die Umweltzahnmedizin in unterschiedlichen Fällen zum Einsatz. "Sie wird angewandt, um eventuelle Materialunverträglichkeiten abzuklären, Entzündungsneigungen zu bestimmen oder Therapien bei schweren und chronischen Zahnfleischentzündungen zu optimieren. Oft sind es Dentalmaterialien, die zu Problemen im Mundraum führen, wenn sie vom Organismus nicht vertragen werden. Umweltzahnmediziner werden extra dafür ausgebildet, Blut und Speichel von Patienten mit Material-Proben zu testen, um Unverträglichkeiten zu kanalisieren, damit der Patient ihnen nicht ausgesetzt und vor negativen Folgen geschützt wird", so Dr. Steffen Balz.

Auf Wunsch werden bei Patienten Tests durchgeführt, um abzuklären, ob sich bereits negatives Material im Körper befindet, wenn der Verdacht aufkommt, dass dieses zu zahnmedizinischen oder allgemeinen gesundheitlichen Problemen führt.

Unser Organismus verträgt keine Fremdstoffe

Die Folgen von Dental-Materialien, die der Organismus nicht verträgt, können gravierende Ausmaße annehmen. Häufig treten Lokalsymptome oder Systematische Immunphänomene auf. Erstere sind beispielsweise Entzündungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches, Zungenbrennen, Beschwerden beim Kauen, Parodontitis oder Kiefer- und Zahnschmerzen. Kopf- und/ oder Muskelschmerzen, Migräne, gesteigerte Müdigkeit, Missempfindungen und sogar Schlafstörungen und depressive Verstimmungen können als systematische Immunphänomene angegeben werden.

Werden verwendete Materialien vom Körper nicht vertragen, kümmert dieser sich häufig selbst darum. Beispielswese wachsen Implantate nicht richtig ein oder werden abgestoßen. Ein weiterer Hinweis auf Unverträglichkeiten können auch Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischverfärbungen im Umkreis der Krone sein. Um dies zu verhindern, kommt die wichtige Arbeit der Umweltzahnmedizin ins Spiel, da dadurch speziell auf den Organismus abgestimmte Materialien verwendet werden können, um zu vermeiden, das Unverträglichkeitsreaktionen auftreten.

Den Patienten steht in der zahnmedizinischen Praxis von Dr. Steffen Balz eine praxiseigene App für Android und iPhone zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Steffen Balz, Zahnarzt
Am Schillerplatz 5 | 71522 Backnang | Tel.: 07191 68834 | E-Mail: info@za-balz.de | Web: https://www.zahnarzt-backnang-mitte.de/

Aussender: Sauer Hartmut Dr. - ImpactMarketing
Ansprechpartner: Dr. Hartmut Sauer