ptp20171116014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ToolsAtWork betreut "Jugend am Werk"

Apple-Händler überzeugte durch breites Angebot an Leistungen


Wien (ptp014/16.11.2017/09:15) Ende Juli 2017 bezog "Jugend am Werk" neue Büros im Gasometer und bietet dort Trainings und Schulungen an. Die Verantwortung für EDV-Ausstattung und Netzwerk übernahm ToolsAtWork.

Auf zwei Etagen mit insgesamt auf 2.700 qm werden im Vollbetrieb 340 jugendliche TeilnehmerInnen von 34 TrainerInnen im Auftrag des AMS Wien unterrichtet werden. Je nach Anspruch bleiben die Jugendlichen zwischen 8 und 24 Wochen im Programm.

"Da wir intern keinen IT-Verantwortlichen für unser Schulungsnetzwerk haben, suchten wir nach einem verlässlichen Partner", erklärt Markus Martincevic, Leiter des Schulungszentrums Gasometer. "Die gesamte Verantwortung für Planung, Errichtung und Wartung haben wir ToolsAtWork anvertraut." 30 WLAN-Sender auf zwei Etagen, 30 Beamer mit Apple-TV für Präsentationen, 44 iPads und 55 PC-Arbeitsplätze sind über einen Windows-Fileserver verbunden.

Die Software der iPads wird über den MDM Server von Apple zentral gewartet. (Angebunden an Apple Schoolmanager und DEP) "So ist garantiert, dass alle Geräte mit gleichen Berechtigungen und Apps ausgestattet sind", sagt Michael Reichel, verantwortlich für die gesamte Abwicklung von ToolsAtWork.

Auf den Windows-PCs laufen MS-Office-Anwendungen auf denen Bewerbungsschreiben trainiert werden. "Die iPads werden in drei Bereichen eingesetzt", erklärt Markus Martincevic, Leiter des Schulungszentrum Gasometer:

- Recherchen/Stellenrecherchen; Die TeilnehmerInnen recherchieren offene Stellen und Berufsprofile.

- Fotos und Filme sind ein wichtiger Teil der Kurse. Exkursionen in Betriebe werden gefilmt und fotografiert und via Beamer in der der Gruppe präsentiert und besprochen. Über Video lassen sich Bewerbungssitationen nachstellen, bewerten üben.

- Spezielle Lernapps für unterschiedliche Bereiche. Von Mathematik bis Deutsch, von Buchhaltung bis Physik.

In einem eigenen, versperrbaren Schrank werden die iPads aufbewahrt und geladen.

Über ToolsAtWork
1996 gründeten DI Walter und Berenice Kuntner "ToolsAtWork" in der Zirkusgasse 40. Zehn Jahre zuvor hatten beide zusammen mit Ewald Maly (ehem. Marketingdirector bei BIC) das Apple-Center "Hard+Soft" gegründet. Den Kern von ToolsAtWork bildet heute ein Stab von Mitarbeitern, die Apple seit mehr als 30 Jahren kennen - viele von ihnen sind von Apple zertifizierte Spezialisten. Mit optimierten Apple-Lösungen für Windows und Linux für individuelle Ansprüche haben sich die "Tulser" in Österreich einen Namen gemacht und sind auch in den Bereichen Service, Netzwerke und Reparatur tätig. Im Shop wird ein umfangreiches Portfolio an Produkten für Apple-Hardware und Zusatzprodukte angeboten.

Als "Solution Expert Bildungsbereich" bietet ToolsAtWork außerdem besondere Konditionen für Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Lehrer und Schüler. Die eigene Werkstatt ist Premium Service Provider und besteht aus einem Team erfahrener Techniker. ToolsAtWork ist "Apple Premium Service Provider"

(Ende)
Aussender: Tools at Work Hard und Soft Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Michael Reichel
Tel.: +43 1 216 55 85
E-Mail: mreichel@toolsatwork.com
Website: www.toolsatwork.com
|