pts20230113006 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Toleranz in Zeiten des Krieges

Lesebuch zum Thema WANDEL 2022 ab sofort verfügbar

Villach/Fresach (pts006/13.01.2023/09:20)

Die vielbeachteten Europäischen Toleranzgespräche (ETG) im Kärntner Bergdorf Fresach stellten sich im Vorjahr 2022 der Frage "WANDEL – Wie kommt das Neue ins System?" und kulminierten in einer eigenen Erklärung zur Zeitenwende (siehe Link unten). Eine Reihe von Diskussionsbeiträgen liegt nun auch in gedruckter Form vor. Das LESEBUCH für Mitglieder und Freunde des Denk.Raum.Fresach ist ab sofort online auf Books on Demand bestellbar. https://bit.ly/3QOH7PP

Nach dem Auszug des Österreichischen PEN-Club im vergangenen Jahr stellt ETG-Macher Wilfried Seywald im Geleit zum Lesebuch klar, dass die Europäischen Toleranzgespräche keine Spielwiese für politische Befindlichkeiten sind, sondern ein Forum zum Austausch von Meinungen, egal welcher Herkunft, solange sie im Geiste der Toleranz und Akzeptanz vorgetragen werden. Zuvor hatte der PEN dem Forum vorgeworfen, Literatur zur "Behübschung von Wirtschafts- und Tourismusgesprächen" zu missbrauchen.

Das Lesebuch zur 8. Ausgabe der Toleranzgespräche wird natürlich – so wie das ganze politische Jahr 2022 – dominiert vom Thema Krieg. Für Kuratoriumspräsident Hannes Swoboda ist "Das Neue" dieser Epoche etwas, das sehr alt ist und von dem wir gehofft haben, dass es überholt ist. Der Ukraine-Krieg ist aber nicht der einzige in der Gegenwart. Klar und deutlich betont Swoboda: Krieg und Aggression dürfen niemals und nirgendwo toleriert werden, und wir sollten desgleichen nicht tolerieren, dass Menschen einem Aggressor ausgeliefert werden.

Auch die Eröffnungsrede des Schriftstellers und Essayisten Robert Menasse in Fresach zur Zukunft der Europäischen Union kann in dem Buch nachgelesen werden. Darin beklagt der glühende Verfechter der europäischen Idee, dass der EU nach wie vor die Mittel für eine wehrhafte Friedenspolitik fehlen. Zur Überwindung der multiplen Krisen – Pandemie, Krieg und Erderwärmung – müsse sich Europa endlich von seinen nationalen Egoismen verabschieden und sich zu einer europäischen Demokratie weiterentwickeln.

Ganz anders liest sich der Beitrag "Sehnsuchtsland" des Esslinger Philosophen Peter Vollbrecht, der sich mit dem Thema "Anders Reisen" bzw. "Reisen als Nahrung für die Seele" befasst. Er unterscheidet zwischen "Fort-Sein" und "Dort-Sein" und prägt das "Menschenbild vom Unterwegssein". Für die Zukunft wünscht er sich eine Art Pentagramm des guten Reisens, also Grundsätze wie der Wandel im globalen Tourismus funktionieren könnte – nämlich entschleunigt, weltliebend, selbsterfahrtend und ressourcenschonend.

Das Lesebuch enthält außerdem Beiträge der Demokratieforscherin und Toleranzpreisträgerin 2022, Sieglinde Rosenberger, der Politologen Heinz Gärtner und Andreas N. Ludwig, des bekannten deutsch-afghanischen Islamforschers Ahmad Milad Karimi, der Hamburger Philosophin Ina Schmid (Wie die Ordnung ins Chaos kommt) und des Forstwissenschafters Hubert Hasenauer (Der Wald als heilendes System) sowie einige Beiträge des Poetry Slams 2022 in Fresach.

Fresacher Erklärung zur Zeitenwende: https://www.pressetext.com/news/20220606004

Pressekontakt:
Dr. Wilfried Seywald | +43 699 18 11 4006 | presse@fresach.org | http://www.fresach.org

Über die Toleranzgespräche
Die Europäischen Toleranzgespräche finden seit 2015 alljährlich zu Pfingsten statt und behandeln gesellschaftliche Entwicklungen und politische Bildung rund um Fragen der sozialen Integration, Demokratie und Menschenrechte sowie Zivilgesellschaft und Religion. Die Gespräche haben ihren Ursprung in den Fresacher Schriftstellertagungen, die in den 1970er und 1980er Jahren - bis zur Wende in Osteuropa - stattfanden. http://www.fresach.org

DENK.RAUM.FRESACH
Dr. Wilfried Seywald | Pressekontakt
Anmeldung: presse@fresach.org

Die Partner der Europäischen Toleranzgespräche
Land Kärnten | Stadt Villach | BM für Kunst und Kultur, öffentlichen Dienst und Sport | BM für europäische und internationale Angelegenheiten | Region Villach Tourismus GmbH | FH Kärnten | Riedergarten Immobilien

Aussender: Denk.Raum.Fresach
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald