pts20070227021 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

T-Systems zählt zu den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber Österreichs

Arbeitsplatzattraktivität als Erfolgsmotor

Wien (pts021/27.02.2007/11:31) T-Systems hat erstmals am alljährlich ausgeschriebenen "Great Place to Work®" Wettbewerb teilgenommen und auf Anhieb Platz sechs der besten Arbeitgeber Österreichs erreicht. In der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern erreichte der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik sogar Rang drei. Auch der Sonderpreis für Chancengleichheit für Frauen ging an T-Systems in Österreich.

Der bundesweite Wettbewerb misst die Arbeitsplatzattraktivität aus Mitarbeiterperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vertrauen zum Management, Identifikation mit der Tätigkeit und dem Unternehmen, sowie Teamorientierung. Insbesondere in der von rasantem Technologiewandel und dynamischem Marktumfeld geprägten Informations- und Kommunikationstechnik-Branche gelten die Anforderungen an Mitarbeiter als besonders hoch.

"Wir haben in unserer Unternehmensgeschichte zahlreiche Unternehmenszusammenschlüsse und marktbedingte Umstrukturierungen erlebt", sagt Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich. "Als unsere größte Herausforderung galt immer, unsere Mitarbeiter zu fördern, die unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen zu bündeln und eine gemeinsame Unternehmenskultur zu pflegen. Neben fachlicher Qualifikation, Flexibilität, Mobilität und dem persönlichen Einsatz jedes Einzelnen zählen Vertrauen, Offenheit, Respekt im Umgang miteinander, Teamorientierung und gemeinsam gelebte Werte zu unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die Wahl zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Österreichs, ermittelt aus einer umfangreichen Mitarbeiterbefragung, ist für uns eine besondere Ehre und die schönste Auszeichnung, die ein Unternehmen von seinen Mitarbeitern erhalten kann", ergänzt Kemler.

Für Chancengleichheit ausgezeichnet
Eine besondere Anerkennung erhielt T-Systems mit dem Sonderpreis für "Chancengleichheit für Frauen". Der ICT-Dienstleister setzt im Konzern einen klaren Schwerpunkt auf Frauenförderung in Technologieberufen, Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit am Arbeitsplatz. Der Sonderpreis bestätigt T-Systems das erfolgreiche Engagement in unterschiedlichen Initiativen. Neben dem Betriebskindergarten beteiligt sich T-Systems an Projekten zur frühzeitigen Technikförderung, am jährlichen Töchtertag und an richtungsweisenden Cross Mentoring Programmen in Österreich.
"Die Teilnahme am "Great Place to Work®" Wettbewerb stellt für uns eine ideale Ergänzung zur alljährlichen internen Mitarbeiterbefragung dar. Erstmals hatten wir dadurch die Möglichkeit, uns nach außen direkt mit anderen Unternehmen zu messen", erläutert Mag. Joachim Burger, Director Human Resource Management T-Systems Austria. Der hervorragende Platz sechs im Österreichweiten Ranking ist sowohl für unsere Mitarbeiter intern, als auch nach außen gegenüber unseren Kunden und Partnern eine schöne Bestätigung unserer gelebten Unternehmensphilosophie "Best people - Best business".

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied