pts20070125010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Dietmar Kotras übernimmt den Bereich Sales und Services bei T-Systems

Fokussierte Markt- und Branchenausrichtung

Wien (pts010/25.01.2007/09:05) Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich, ernennt Dietmar Kotras (42) mit Januar 2007 zum Chief Sales and Service Officer. In seiner neuen Funktion zeichnet Dietmar Kotras verantwortlich für das gesamte Sales und Service Management.

Dietmar Kotras startete 1984 seine internationale Karriere in der IT- und Telekommunikations-Branche bei der Hofbauer Group. Dort bekleidete er verschiedene technische und vertriebliche Funktionen vom Project Manager und Technischen Direktor bis zum General Manager in den USA. 1991 wechselte er als Business Development Manager für USA, Deutschland, Österreich und Schweiz zur CIPS Inc. 1993 kehrte er nach Österreich zurück und zeichnete bis 1995 bei der Compuware als Vertriebsmanager für die Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte er Abschlüsse an der Columbia Pacific University (USA) zum Bachelor of Science in Computer Science und an der Leicester University (UK) zum Master of Business Administration.

Innerhalb der T-Systems begann Dietmar Kotras Karriere 1996 im Großkundenmanagement. Seine Stationen führten weiter über die Leitung von Marketing & Kommunikation, das Vorstandsbüro bis hin zur neuen Funktion als Chief Sales & Services Officer für Österreich.

Zu seiner neuen Herausforderungen meint Dietmar Kotras: "Wir haben in Österreich eine starke Position als Anbieter horizontaler, branchenübergreifender ICT-Lösungen. Diese Position werden wir konsequent ausbauen und unsere Branchenkompetenz gezielt weiter stärken. Bei uns ist das Zusammenwachsen von Informationstechnologie und Telekommunikation keine Marketingparole, sondern "daily business". Die Gesamtverantwortung und das Know-how aus beiden Welten ist einer unserer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zum Mitbewerb."

In seiner Funktion berichtet er direkt an Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich und innerhalb des Konzerns vertrieblich verantwortlich für die Region Zentral- und Osteuropa.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied