pts20070124012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

T-Systems erleichtert Unternehmen das Managen ihrer IT-Arbeitsplätze

Senkung der IT-Kosten pro Arbeitsplatz

Wien (pts012/24.01.2007/09:20) T-Systems begegnet mit seinem Modell "Managed Desktop Services" dem Trend zum selektiven Outsourcing. Der ICT-Dienstleister schafft durch Standardisierung und das Managen der gesamten IT-Arbeitsplatzinfrastruktur aus einer Hand Kostenvorteile und Transparenz für Unternehmen.

Kaum ein Unternehmen weiss heute, wie viel ein einzelner IT-Arbeitsplatz effektiv kostet, wie viele Lizenzen ungenutzt brachliegen und welche Kostensenkungspotentiale existieren. Erst die Analyse der Sach- und Prozesskosten für den gesamten Lebenszyklus eines IT-Arbeitsplatzes und seiner Infrastrukturen geben Aufschluss über die tatsächlichen Gesamtkosten.

Das Marktforschungsinstitut Gartner geht davon aus, dass bei den Desktop Services ein Einsparpotential von bis zu 30% existiert. Bei "Managed Desktop Services" von T-Systems erhalten Unternehmen ein Komplettservice, das sie von allen operativen Prozessen im Desktop-Mangement entlastet. T-Systems verrechnet zu einem Fixpreis je Arbeitsplatz-Typ. Damit erhält das Management Planungssicherheit bei den IT-Ausgaben.

"Noch kaufen die meisten großen Unternehmen ihre Arbeitsplatzsysteme von verschiedenen Anbietern und profitieren zwar von günstigeren Einzelpreisen für Rechner, Drucker, Bildschirme oder Software. Sie binden jedoch wertvolle Ressoucen für das Management der IT-Landschaft", sagt Dr. Gerald Rehling, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems in Österreich und Vertriebsverantwortlich für das Outsourcing-Geschäft. "Dies stellt insbesondere bei großen, international agierenden Unternehmen durch die Komplexität der Arbeitsplatz Landschaft einen enormen Aufwand dar, der nicht zum Kerngeschäft gehört. Mitarbeiter erwarten eine funktionierende Infrastruktur mit möglichst kurzen Wartezeiten. Oftmals sind die Schnittstellen zwischen Applikationen verschiedener Anbieter der Grund für Systemschwierigkeiten und -ausfälle.

T-Systems managed weltweit insgesamt rund 1,4 Millionen IT-Arbeitsplätze, davon mehr als 105.000 verteilt über fünf Kontinente. "In Österreich für Unternehmen wie austriamicrosystems, Schlumberger oder T-Mobile", ergänzt Gerald Rehling.

Alles aus einer Hand
Bei "Managed Desktop Services" von T-Systems entfällt die Schnittstellenproblematik von mehreren Anbietern. Die Kunden-Hotline ist die Anlaufstelle für alle Anfragen. Die interne IT-Abteilung erhält die Freiheit, sich primär den strategischen Fragen der Optimierung der Infrastruktur zu widmen.

"Managed Desktop Services" umfassen konkret alle standardisierten Services rund um den IT-Arbeitsplatz: Beschaffung, Wartung der Hard- und Software, laufende Betreuung, die Fehlerbehebung über Remote Services, aber auch die fachgerechte Entsorgung. T-Systems sorgt für das Bereitstehen der benötigten Arbeitsplatz-Ressourcen an wechselnden Einsatzorten. Die Zusammenschaltung aller Prozesse ermöglicht die Synchronisierung von IT-Lebenszyklus an die konkreten Anforderungen des Mitarbeiters. IT-Zugriffsrechte sind somit direkt und automatisch an Veränderungen, zum Beispiel bei Umzug, Abteilungswechsel oder Karrieresprung, gekoppelt. Die IT-Umgebung wird entsprechend modifiziert, ohne dass dabei hohe Investitionen getätigt werden müssen. Obsolete Hardware kann ohne Datenverlust ausgetauscht werden. Die Qualität der Dienstleistungen ist über genaue Leistungsvereinbarungen festgelegt.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied