pts20090318036 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

T-Systems gewinnt Umweltpreis der Stadt Wien 2009

Green Dynamics Modell als wichtiger Beitrag zu Green IT ausgezeichnet

Wien (pts036/18.03.2009/14:11) Im Rahmen einer feierlichen Gala im Festsaal des Wiener Rathauses gab Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima gestern Abend die Sieger des diesjährigen Umweltpreises der Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlans bekannt. T-Systems konnte sich mit seinem Green Dynamics Modell, das konkrete Effekte zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Ressourcen aufzeigt, erfolgreich bei der Expertenjury durchsetzen.

"Das Thema "Green IT" erlangt zunehmend an Bedeutung", unterstreicht Umweltstadträtin Sima den Stellenwert des Projektes. "Mit der Auszeichnung des Green Dynamics Modells von T-Systems anerkennt die Jury die Bemühungen um eine umweltverträgliche Auslegung des T-Center Rechenzentrums am Wiener Standort und die Möglichkeit für Unternehmen, auf Basis des Modells Potenziale zur Energieeffizienzsteigerung ihrer IKT-Infrastruktur zu ermitteln.

Die Auswahl der Nominierungen und der Gewinner erfolgte durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Beiratsmitgliedern des ÖkoBusinessPlans. Diese sind die Wirtschaftskammer und das Wirtschaftsförderungsinstitut Wien, das Lebensministerium, die Arbeiterkammer Wien, der Österreichische Gewerkschaftsbund, der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und das Zentrum für Innovation und Technologie, Gewerbetechnische Sachverständige der Magistratsabteilung 35, die Magistratischen Bezirksämter (Gewerbebehörde), sowie Vertreter der Wiener Umweltschutzabteilung der Magistratsabteilung 22.

"Der Umweltpreis der Stadt Wien ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung, die uns sehr ehrt und uns auch in unserem weiteren Umweltengagement bestärkt. Als einer der bedeutendsten Rechenzentrumsbetreiber in Österreich tragen wir nicht nur eine sehr große Verantwortung für den sicheren Betrieb der Unternehmensdaten unserer Kunden, sondern auch für die Umwelt und den ressourcenschonenden Umgang mit Energie", sagt Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich. "Mit dem von uns entwickelten Green Dynamics Modell ist es uns erstmals möglich, die komplexen Zusammenhänge des Betriebes von IT-Infrastrukturen transparent zu machen und die Effekte unterschiedlicher technologischer Maßnahmen, wie Virtualisierung, Pooling, Veränderung des Power Usage Effectiveness (PUE)-Wertes, etc. zur Senkung des Energieverbrauches und damit zur CO2-Emissionsreduktion aufzuzeigen ", ergänzt Obermeier. Unternehmen können auf Basis dieses Tools ihre Energieparameter und -kosten als Grundlage für Entscheidungen schnell und übersichtlich miteinander vergleichen.

Das Projekt Green Dynamics wurde wissenschaftlich von DI Dr. Christian Hölzl, Studiengangleiter Communications & Simulation Engineering an der Fachhochschule St. Pölten, begleitet und basiert auf dem vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelten Business Dynamics Modells.

T-Systems und Green IKT
Zusammen mit der Konzernmutter Deutsche Telekom hat sich T-Systems das Ziel gesetzt, seine strombedingten CO2-Emissionen - gemessen an der Basis von 1995 - bis zum Jahr 2010 zu halbieren. T-Systems setzt weltweit intelligente Technologien zur wirtschaftlicheren und Energieeffizienteren Nutzung von Ressourcen ein. Kontinuierlich werden die Rechenzentren einem Energiecheck unterworfen. Über das spezifische Dynamic Services Outsourcing-Modell liefert T-Systems einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und damit der CO2-Emmissionen. Die bis 2012 geplante völlige Entkopplung von Energieverbrauch und CO2 Emission durch Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien hat T-Systems bereits 2008 erreicht. T-Systems testet als erstes Unternehmen weltweit den Dauerbetrieb einer biogasbetriebenen Brennstoffzelle für den Einsatz im Rechenzentrum. Mit dieser umweltfreundlichen Technologie wird Energie aus gereinigtem Biogas gewonnen und ist damit hundertprozentig klimaneutral.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied