pts20090831016 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Soziale Verantwortung auch in der Wirtschaftskrise prioritär

TA Triumph-Adler setzt auf Ausbildung mit Qualität

Nürnberg/Mannheim (pts016/31.08.2009/12:25) Der Nachwuchs von heute ist die Wirtschaftskraft von morgen - das gilt nicht nur für unsere gesamte Volkswirtschaft, sondern auch für Unternehmen. Doch nicht nur aus diesem Grund setzt der Dokumenten-Spezialist TA Triumph-Adler trotz Wirtschaftkrise und Herausforderungen in der Marktentwicklung auf eine umfassende Nachwuchs-Ausbildung: Soziale Verantwortung wird bei dem Nürnberger Traditionsunternehmen groß geschrieben. 150 Auszubildende macht TA Triumph-Adler derzeit fit für das Berufsleben - damit kommt auf 10 Mitarbeiter des IT-Dienstleisters ein Auszubildender. Viele der jungen Mitarbeiter schließen ihre Ausbildung mit Bestnoten oder gar Auszeichnungen ab.

Allein bis Ende Juli starteten 16 neue Auszubildende bei dem Marktführer im Dokumenten-Business in das Berufsleben. Ausgebildet werden hier Bürokaufleute und Informationselektroniker mit dem Schwerpunkt Bürosystemtechnik, Fachinformatiker und Anwendungsentwickler, Systemintegratoren, Lagerlogistik-Fachkräfte, IT-Systemelektroniker sowie Kaufleute für Groß- und Einzelhandel. Bei allen Berufsrichtungen durchlaufen die Auszubildenden sämtliche Geschäftsbereiche im Hause TA Triumph-Adler. In den drei Ausbildungsjahren steht dabei alles auf dem Programm, was mit dem Geschäftsfeld des Konzerns und dem angestrebten Berufsziel zusammen hängt. Wie bei allen IHK-gestützten Ausbildungen wird die praktische Ausbildung im Unternehmen durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen in der Berufsschule komplettiert.

"Für die Auszubildenden hat das einen klaren Vorteil: Sie lernen das Unternehmen, unser Geschäft und die Kunden mit allen Anforderungen und Abläufen detailliert kennen", erklärt Robert Feldmeier, Sprecher des Vorstands der TA Triumph-Adler AG. Die Ausbildung bei dem Nürnberger Traditionsunternehmen zeichnet sich mit ihrer Praxisnähe vor allem dadurch aus, dass die Auszubildenden schnell lernen, mit sämtlichen Systemen und Prozessen umzugehen. Sie sollen z.B. so früh wie möglich selbständig vor Ort Aufgaben übernehmen. "Wer früh in der Verantwortung steht, lernt schneller, geht seine Aufgaben mit mehr Motivation an, bekommt tiefere Einblicke in die Strukturen und qualifiziert sich schneller", erläutert Feldmeier das Vorgehen. "Schließlich ist unser Ziel, so viele Auszubildende wie möglich nach Abschluss ihrer Ausbildung zu übernehmen."

Dieses Konzept geht auf: TA Triumph-Adler übernimmt nicht nur regelmäßig den größten Teil seiner Auszubildenden, viele der jungen Leute erreichen auch außergewöhnlich gute Ergebnisse bei ihren Abschlussprüfungen. So beendete z. B. in der Frankfurter Niederlassung der TA Document-Solutions GmbH Christoph Radtke seine Prüfung als Innungsbester. Er hat nun die Möglichkeit, am Innungswettbewerb teilzunehmen. Und auch sein Mit-Auszubildender, Patrick Acker, schloss seine Ausbildung zum Informationselektroniker als Hessens Bester im Bereich Technik mit einer sehr guten Benotung und vorgezogenem Ausbildungsende ab. Bei der TA Triumph-Adler GmbH Chemnitz Gera Jena Zwickau dagegen glänzte Eva Tittmann bei ihrer mündliche Abschlussprüfung zur Bürokauffrau mit EU-Zertifikation. In Erfurt waren Sebastian Dülfer, Florian Roth und Steve Wießner sehr gute Vertriebs- und Technik-Auszubildende mit entsprechendem Abschluß im vergangenen Ausbildungsjahr. Alle drei fielen durch ihre hohe Selbstständigkeit und Qualität auch bei Endkunden positiv auf.

"Als Traditionsunternehmen bereitet TA Triumph-Adler nun schon seit über 100 Jahren junge Menschen auf ihr Berufsleben vor. Das werden wir natürlich fortführen", erklärt Feldmeier. "Wir freuen uns über motivierte junge Menschen, die mit Spaß und Begeisterung herausfordernde und anspruchsvolle Aufgaben anpacken. Das persönliche Engagement trägt entscheidend mit dazu bei, unseren Unternehmenserfolg langfristig zu sichern."

"In unserem Geschäftsfeld stellen wir sehr hohe Ansprüche", führt Feldmeier aus. Konzepte für die Prozessoptimierung und das Management von Dokumenten in Papier- und elektronischer Form, betriebswirtschaftliche Analysen, Spitzenleistungen im technischen Service, Kundendienst, in der Verwaltung und unserer Finanzierungsgesellschaft würden ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenmotivation voraussetzen. "Wer sich hier behauptet, gehört später zu den Besten am Markt. Nach der Ausbildung ist deshalb auch nicht Schluss mit Lernen. Bei TA Triumph-Adler ist das Lernen ein lebenslanger Prozess. Denn nur wer die immer neuen Anforderungen der Kunden und des Marktes genau kennt und beherrscht, bleibt an der Spitze. Die besten Kräfte sind deshalb die, die man kontinuierlich selbst ausbildet, fördert und dauerhaft an das Unternehmen binden kann."

Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 200.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 113 Jahren Erfahrung im "Document-Business" ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 12 rechtlich selbständige s.g. "Solution Center" (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM "Total Output Management"; Software = DIDO "Digital Document Organisation"). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2008 mit 1.499 Mitarbeitern (davon 150 Auszubildende) einen Umsatz von 358,2 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung "Triumph für Kinder" (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.

Pressekontakt:
TA Triumph-Adler AG