pts20251016007 in Leben

Scientologen machen Menschenrechte in Europa lebendig

Kirche engagiert sich mit Bildungs- und Jugendprojekten für Allgemeine Erklärung der Menschenrechte


Jugend für Menschenrechte in Kopenhagen (Foto: Jugend für Menschenrechte)
Jugend für Menschenrechte in Kopenhagen (Foto: Jugend für Menschenrechte)

Kopenhagen/Brüssel/Madrid (pts007/16.10.2025/09:30)

Mitglieder der Scientology-Kirche engagieren sich in ganz Europa, um die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) bekannt zu machen und praktisch umzusetzen. Über die Programme Youth for Human Rights International und United for Human Rights bringen sie Menschenrechtsbildung in Schulen, Gemeinden und Jugendzentren – mit Broschüren, Filmen und Workshops in über 20 Sprachen.

Der Einsatz geht auf eine zentrale Überzeugung von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard zurück: Nur durch Bildung über Menschenrechte können Gesellschaften bestehen. Bereits 1969 betonte er, dass Regierungen nur überleben, wenn sie menschenrechtliche Prinzipien verwirklichen – ein Gedanke, der das Engagement der Kirche bis heute prägt.

Ein Vorreiter ist Dänemark: Seit 2006 organisiert Youth for Human Rights Denmark Bildungsprojekte, Workshops und den jährlichen Walk for Human Rights am 10. Dezember in Kopenhagen. Diese Initiative wurde von der Stadt und dem dänischen Kulturministerium offiziell anerkannt.

Auch in Brüssel, Genf, Madrid und Amsterdam führen Scientologen Menschenrechtsaktionen mit Schulen, NGOs und interreligiösen Gruppen durch. In Brüssel fand etwa der International Youth Summit statt, in Genf beteiligen sich Freiwillige an der UN-Feier zum Jahrestag der AEMR.

"Unsere Mission ist es, Menschenrechte zu einer gelebten Realität zu machen – nicht nur zu einem Ideal", sagt Ivan Arjona, Sprecher der Scientology-Kirche für Europa. "Jede Initiative, die Würde und Verständnis fördert, stärkt das Fundament einer freien und menschlichen Gesellschaft."

Für Scientologen ist der Einsatz für Menschenrechte nicht nur soziales Engagement, sondern auch Ausdruck ihres Glaubens. Das Glaubensbekenntnis der Kirche bekräftigt die Würde jedes Menschen als zentralen religiösen Wert.

Von den Straßen Kopenhagens bis zu den Konferenzsälen der Vereinten Nationen setzen Scientologen die Vision Hubbards fort: dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bekannt, gelebt und geschützt werden soll.

Über Youth for Human Rights International
Youth for Human Rights International (YHRI) ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die 2001 gegründet wurde, um junge Menschen über die Allgemeinen Menschenrechte aufzuklären. Die Organisation ist in über 190 Ländern aktiv und arbeitet mit Schulen, Gemeinden und internationalen Institutionen zusammen.

Quelltext: https://www.scientologyeurope.org/2025/10/02/scientologists-bring-the-universal-declaration-of-human-rights-to-life-across-europe/

Organisation Youth for Human Rights: Video über die Geschichte der Menschenrechte, Informationen, Neuigkeiten, Informationsmappe und Hefte

Mehr Infos unter:
www.scientologyreligion.de
www.scientology.at
www.scientology.tv

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro
Tel.: +43 1 60 44 564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|