pts20221018010 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Sanfte und ganzheitliche Zahnmedizin ist für Schweizer Patienten keine Zukunftsmusik

Anthroposophische Zahnmedizin und Kieferorthopädie in Abtwil/St. Gallen

Abtwil/St. Gallen (pts010/18.10.2022/09:00)

Die Ortschaft Abtwil ist bisher ganz sicher nicht für anthroposophische Zahnmedizin bekannt. Das ändert sich aber, dank dem Zuzug einer Zahnärztin, die durch Ihre Tätigkeit und nicht zuletzt durch ihre Buchveröffentlichungen bereits in Deutschland Bekanntheit erlangt hat. Dr. Stefanie Morlok bietet mit ihrer Praxis Gentlydent ganzheitliche, sanfte und ganz und gar anthroposophische Zahnmedizin und Kieferorthopädie an. https://www.gentlydent.ch

Ein neuer "kompromissloser" Ansatz in der "sanften" Zahnmedizin

Die anthroposophische Zahnmedizin nutzt moderne medizinische Techniken, aber vergisst dabei auch nicht, auf den ganzheitlichen komplementärmedizinischen Ansatz zu achten und betrachtet beim Patienten nicht nur die Zähne, sondern den ganzen Menschen. Sie sieht sich als Ergänzung zur Schulmedizin.

"Ich bin noch immer erstaunt, wie sehr unsere Zähne, unser Gebiss und unser gesamter Kauapparat Auswirkungen auf unsere gesamte Gesundheit hat. Ich versuche daher bei meinen Patientinnen und Patienten möglichst den Menschen als Gesamtheit zu sehen und auch die Behandlung darauf auszurichten", so die Zahnärztin, die durch ein Buch über Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Ganzheitliche Zahnmedizin in ganz Deutschland und auch in der Schweiz bekannt wurde. Auch CMD beschreibt die möglichen Auswirkungen von Irritationen im Kauapparat auf den gesamten menschlichen Körper.

Zahnmedizin und Kieferorthopädie erfordern nicht immer massiv-invasive Behandlungsmethoden

In der Praxis Gentlydent in Abtwil werden nach Möglichkeit minimalinvasive Behandlungen angeboten und die Zahnmedizin wird ganzheitlich und anthroposophisch betrachtet. Die Behandlung erfolgt mit einem komplementären Hintergrund. In der Praxis von Dr. Stefanie Morlok werden Patienten in ruhiger, angenehmer Atmosphäre behandelt. Die Behandlungskonzepte sind anthroposophisch und individuell ausgelegt, daher finden auch viele Patienten aus Zürich, Bern und der gesamten Schweiz den Weg in die Praxis nach Abtwil. Vor allem Schmerzpatienten mit bereits chronischen Schmerzen können mit der ganzheitlichen Methode erfolgreich behandelt werden.

"Dabei ist es egal, ob es sich um Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder andere körperliche Leiden handelt. Eine Überprüfung auf Craniomandibuläre Dysfunktionen macht Sinn und zeigt sehr rasch, warum sich bestimmte Schmerzen nicht auf übliche Art behandeln lassen", erklärt die Fachfrau. "Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der zahnärztlichen Praxis Standard werden sollte, Patienten auf CMD zu überprüfen. Der entsprechende Test ist sehr einfach und kann in der Praxis durchgeführt werden, um Kiefer- oder Zahnfehlstellungen festzustellen."

Die CMD-Behandlung kann minimalinvasiv durchgeführt werden und ist schmerzfrei möglich. Dr. Stefanie Morlok führt neben ihrer Praxis in Abtwil auch noch eine auf CMD-Behandlungen spezialisierte Praxis in Utting am Ammersee, in der Nähe von München.

Weiterführende Informationen sind auf https://www.gentlydent.ch oder https://www.drmorlok.ch/ erhältlich.

Im Herzen von Abtwil (St. Gallen):
Dr. Stefanie Morlok GmbH – Gentlydent
Sanfte ganzheitliche Zahnmedizin und Kieferorthopädie
Adresse: Hauptstr. 17, 9030 Abtwil (St. Gallen)
E-Mail: praxis@dr-morlok.de

Aussender: Dr. Stefanie Morlok GmbH - Gentlydent