pts20190403013 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Rosé wird bei Weinfreunden in Deutschland immer beliebter...

...und Neustadt a.d.W. zelebriert dazu am 7. April ein "Rosa Leuchten im Glas"

Neustadt an der Weinstraße (pts013/03.04.2019/10:10) Rosé liegt bei den Weinfreunden ganzjährig im Trend, berichtete jüngst das Deutsche Weininstitut (DWI). Der Absatz stieg 2018 um vier Prozent. Das ist umso erstaunlicher, da der Weinkonsum insgesamt rückläufig war.

Irgendwie muss die Neustadter Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS) diesen Trend vorausgeahnt haben, als sie vor zwei Jahren ihre internationale Rosé-Verkostung "Rosa Leuchten im Glas" aus der Taufe hob. Die Veranstaltung war von Anfang an ein großer Erfolg. Am 7. April dieses Jahres, einem verkaufsoffenen Sonntag in Neustadt, findet sie bereits zum dritten Mal statt. Aber diesmal, eine Premiere, vor und in den schönen Räumen der Tourist-Information am Hetzelplatz 1.

2018 leuchtet dieses Rosa besonders intensiv in allen denkbaren regionalen, nationalen und europäischen Farbnuancen. "Rund ein Drittel der exzellenten Rosés kommen aus Neustadt a.d.W. und seinen Weindörfern. Dazu gibt es Rosés aus dem Rheingau und aus Baden. Aus Frankreich kredenzen wir edle Tropfen aus der Touraine, der Provence, aus dem Jura, aus Südfrankreich und von Korsika. Darunter sind auch sechs Rosé Champagner", erläutert Paola Tonello, Organisatorin der Veranstaltung das Portfolio.

"Die italienischen Rosés stammen aus der Toskana, aus Kampanien, den Abruzzen, aus Südtirol und von Sardinien. Europa ist bei uns im europäischen Wahljahr stark vertreten, auch Portugal und Spanien sind dabei", ergänzt Martin Franck, Geschäftsführer der TKS.

Über 100 Rosa-Leuchten-Farbnuancen aus der Pfalz, Deutschland, Europa, der Welt

Die Tickets für das "Rosa Leuchten im Glas"-Genussevent sind mit 12 Euro erstaunlich günstig. Franck: "Dafür bieten wir am 7.4. in der Zeit von 12 bis 19 Uhr über 100 Rosé-Weine, Crémants, Champagner und Sekte zur Verkostung an. Wer mag, kann sich auch Exotisches aus Argentinien, Chile und Südafrika einschenken lassen."

Und wer an diesem Tag die Verkostung mit einer gemütlichen Einkaufstour durch die romantische Altstadt kombinieren möchte, auf den wartet noch eine weitere Überraschung: Ein Gaststand von "La Boutique", einem exklusiven Weinladen mit Kaffeebar sowie Weinen aus Italien, Spanien, Frankreich und natürlich aus der Pfalz.

Alle Infos zu "Rosa Leuchten im Glas" gibt es ab sofort auf http://neustadt.eu/rosaleuchtenimglas . Und wer Rosé-Köstlichkeiten direkt für den häuslichen Genuss bestellen möchte, dem sei der Link https://shop.neustadt.eu empfohlen.

Aktueller Zusatztipp: die Tourist-Information von Neustadt a.d.W. hat die Selfie-Aktion zum "Rosa Leuchten im Glas" und zu den weiteren Top Events 2019 gestartet.

Nach den Mußbacher Spitzen und dem Gimmeldinger Mandelblütenfest ist die Veranstaltung "Rosa Leuchten im Glas" chronologisch die Nummer drei der insgesamt 18 Neustadter Top-Events 2019. Bei allen gibt es viel zu bestaunen und noch mehr zum Genießen. Welche Gefühle das bei den vielen Gästen und Besuchern auslösen kann, zeigen die neuen, schick designten Klapp-Kalender. Auf den einen steht die Sprechblase "MIAM MIAM", auf den anderen "SCHLÜRF", "CLAP" oder einfach nur "OOH".

Wer mag, macht vor der Kulisse von einem oder mehreren dieser Events ein Selfie mit der Sprechblase seiner Wahl und veröffentlicht dieses dann unter dem hashtag #topevents2019 auf Instagram. Den Teilnehmern dürften viele "CLAPS" und "OOHS" gewiss sein... Nun bietet sich wieder die Gelegenheit zum Mitmachen: Für Spitzen-Selfies mit Spitzenweinen.

Und zum Schluss noch ein Tipp: Das "Weingut Wader", ein TV-Hit der ARD 2018, findet jetzt seine Fortsetzungen. Die neuen Folgen werden ab Ende April in und um Neustadt a.d.W. herum gedreht. Dieses genussreiche Fleckchen Erde macht eben immer mehr auf sich aufmerksam. Jetzt sogar auf der großen Publikums-Bühne des Ersten, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Text dieser Pressemeldung:
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: http://www.usecomm.de

Weitere Neustadt-Infos und Zimmerreservierung:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße
Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. 06321-9268-92, Telefax: 06321-9268-91
ÖZ: Mo.-Fr. 9.30 bis 18 Uhr (Winter: bis 17 Uhr)
E-Mail: touristinfo@neustadt.pfalz.com
Websites: http://www.neustadt.eu und http://www.pfalztours.eu