pts20200506022 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Resilienz als Ressource für nachhaltige Krisenbewältigung

Eine gute Stresskompetenz ist Basis für resilientes Handeln

Guntramsdorf (pts022/06.05.2020/12:00) Menschen befinden sich seit Ausbruch der Corona-Krise in einem dauerhaften Stressmodus, der noch länger andauern wird. Wer eine gute Resilienz - eine psychische Widerstandskraft - im Leben aufgebaut hat, kann mit den Veränderungen und Belastungen im Alltag konstruktiver, lösungsorientierter und gelassener umgehen. Ein wichtiger Grundbaustein für resilientes Handeln ist eine tragfähige, persönliche Stresskompetenz und ein hilfreiches Tool-Set zur Stressbewältigung. Businesscoach Brigitte Zadrobilek, http://www.stresscoach.at verdeutlicht gerade jetzt die Wichtigkeit, für einen guten Stressausgleich zu sorgen und unterstützt mit online-Impulsen, wie man persönliche Resilienz und Teamresilienz fördern kann.

Auch wenn die Wirtschaft vorsichtig wieder hochgefahren wird - die verbrannte Erde ist für alle in unterschiedlicher Wucht spürbar. In unsicheren und herausfordernden Zeiten ist es elementar, dass wir flexibel, widerstands- und handlungsfähig sind und bleiben. Es braucht jene Kraft und Gelassenheit, mit frustrierenden Ereignissen positiv und energievoll umzugehen, zu akzeptieren, was nicht veränderbar ist und den Blick optimistisch nach vorne zu richten.

Für zahlreiche Unternehmen spielen gerade jetzt resiliente Mitarbeitende und Führungskräfte eine wichtige Rolle. Resiliente Menschen sind motivierter, belastbarer und leistungsfähiger - vor allem und gerade in Spitzenzeiten. Sie bringen mehr Bereitschaft für positiven Umgang mit Change-Prozessen und den Auswirkungen der heutigen VUCA-Arbeitswelten mit. Und das sind Ressourcen, die die Unternehmen gerade jetzt beim Wiederstart des Geschäftslebens dringend benötigen. "Je kraftvoller resilientes Handeln bei den Mitarbeitenden ausgeprägt ist, desto positiver wirkt sich das auf Zusammenarbeit, Betriebsklima, Teamgeist und Zufriedenheit aus", betont Stresscoach Brigitte Zadrobilek.

Online-Impulse zur Resilienzförderung

Wie jeder Mitarbeitende seine persönliche Resilienz fördern kann, wird in einem kompakten Online-Vortrag mit smarten Tools und konkreten Übungen umgesetzt. Stresskompetenz, Akzeptanz, Positives Denken, Eigenmotivation, Optimismus, Ziel- und Stärkenorientierung sind Kernbereiche der Resilienz, die mit einer gut gefüllten positiven Tool-Box nachhaltig trainiert werden können. Infos dazu unter: https://www.stresscoach.at/seminare/

Ein individuelles Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Grundhaltungen zu reflektieren und Skills in Gesundheits- und Persönlichkeitsthemen zu stärken. Ziel des Coachings ist es, ein nachhaltig wirksames Stressmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren, sowie die persönliche Gelassenheit und Selbstdisziplin zu fördern. "Ein Resilienz-Coaching kann dabei unterstützen, behindernde Denk- und Handlungsmuster zu erkennen, neue Handlungsspielräume zu erarbeiten und Optimismus und lösungsorientiertes Handeln zu stärken", ist Stresscoach Zadrobilek überzeugt. Infos dazu unter: https://www.stresscoach.at/coaching/

Stress bewältigen in herausfordernden Zeiten

Gerade die erschwerten Arbeitsbedingungen in Corona-Zeiten, wie Maskenpflicht, starke Kundenfrequenz im Einzelhandel mit wenig Erholungspausen, fehlende Strukturen, großer Druck, Mehrfachbelastung von home-working kombiniert mit home-schooling und das Verschwimmen der Grenzen zwischen Business und Privat bedeuten emotionale Belastung und setzen den Menschen stark zu. Wer da nicht selbst gut auf sich achtet und für den notwendigen Stressausgleich sorgt, bei dem ist Erschöpfung vorprogrammiert.

"Weil sich Stress sowohl körperlich als auch geistig auswirkt, ist es besonders wichtig, bereits erste Signale bewusst wahrzunehmen und mit gezieltem Stressabbau entgegen zu wirken. Das gelingt unter anderem mit den richtigen Übungen", weiß die erfahrene Stressexpertin. Stressabbau mit digitalen Anwendungen kann man gut mit der go4health-App umsetzen und sich smarte Tipps für den persönlichen Methodenkoffer holen.

Jetzt mitmachen - Stressbewältigungs-Challenge ab 6.5.

Die go4health-Stressbewältigungstage bieten in Form einer 14-tägigen Challenge wirksame Anti-Stress Übungen & Tipps für mehr Gelassenheit, coole Workouts fürs Home-Office, lockere Entspannungstrainings im Freien, sowie Übungen zum gezielten Stressabbau für Arbeitspausen. Jeden Tag erhalten die Teilnehmenden neue Impulse zum Mitmachen, um die Kraft- und Energiespeicher wieder zu füllen und die persönliche Resilienz zu stärken. Jetzt anmelden unter: https://go-4-health.com/go4health-challenge/

Über Stresscoach Brigitte Zadrobilek
Brigitte Zadrobilek gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit über 16 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungs-unternehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verfügt über zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der persönlichen und betrieblichen Gesundheits-förderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes Führen, Health & Age Management, Stressprävention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsfähigkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu führen. Die Autorin gibt in ihren Büchern "Gehirntraining" und "Urlaubsfeeling im Büro" ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und Tipps weiter.

Aussender: stresscoach.at
Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA