pts20230531008 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Rechtsanwälte setzen immer öfter auf Taktik der Litigation-PR, um Fälle in der öffentlichen Wahrnehmung zu beeinflussen

Macht der Öffentlichkeit kann auch den Ausgang von Gerichtsverfahren massiv beeinflussen

Wien (pts008/31.05.2023/08:30)

Wer noch immer glaubt, dass Rechtsanwälte nur vor Gericht agieren, hat die Macht der Medien noch nicht verstanden! Mit der richtigen PR-Strategie und Litigation-PR können Anwälte den Ausgang von Verfahren und die Öffentlichkeitswirkung ihrer Mandanten maßgeblich beeinflussen. Doch wie geht das genau? Der erfahrene Pressetherapeut und Marketingexperte Alois Gmeiner empfiehlt, in drei Schritten vorzugehen:

1. Aufmerksamkeit erzeugen: Mit einer kraftvollen PR-Kampagne kann man sowohl für sich als auch für seine Klienten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen.
  2. Information und Aufklärung: Eine klare und verständliche Darstellung der eigenen Sichtweise auf den Fall kann dazu beitragen, die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken.
  3. Indirekter Kontakt zu Entscheidern und Meinungsbildnern durch investigative PR-Methoden
  4. Litigation-Tools nutzen, um mittels Internet, Medienkontakten und vor allem Pressemeldungen die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen.

Egal, ob Strafverfahren, Scheidungsverfahren oder Wirtschaftsverfahren: Litigation PR funktioniert so gut wie immer, wenn man sich vorher die Strategie überlegt und dann konsequent kommuniziert. "Einmal ist keinmal. Regelmäßige Presseaussendungen oder Postings auf Social Media bringen die gewünschte Aufmerksamkeit und damit den Kontakt zu Entscheidern, Beteiligte und zur Öffentlichkeit. Dabei müssen oft nicht einmal Namen genannt werden, um Erfolge zu erzielen. Keywording, eine gezielte Tonalität, die Dringlichkeit ausstrahlt und Druckaufbau können hierbei den entscheidenden Unterschied ausmachen", so der Pressetherapeut.

Gmeiner berät, schult und verfasst auch komplette Strategiepapiere, inklusive entsprechend abgestimmter Pressetexte. "Anwält:innen sollten die Möglichkeiten der Online-Kommunikation und der Litigation-PR für ihre Klienten nutzen, aber auch, um sich selbst besser in der Öffentlichkeit darzustellen, um neue Mandanten anzuwerben!" Weitere Infos: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei/

Fragen zu Litigation-PR, Kanzleiwerbung, Öffentlichkeitswerbung für Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater beantwortet PR-Experte Alois Gmeiner persönlich unter info@werbetherapeut.com oder Tel. 0043 699133 20 234. Eine erste Ist-Analyse zu einem spezifischen Fall oder das eigenen Kanzlei-Marketing liefert der Online-Kommunikations-Check: https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/

Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner