pts20230523010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Lobbying mit "Scheißdraufattitüde" und "Investigative PR" verändern die Welt

Wer als Verein, NGO oder Unternehmer 2023 die Welt verändern will, braucht "Guerilla-PR-Taktiken"


Wien (pts010/23.05.2023/08:50)

Lobbying ist investigative Kommunikation durch die Hintertür. Dafür braucht es Ideen, Guerilla-Taktik und Konsequenz. Pressetherapeut Alois Gmeiner bietet Coachings für Vereine, NGOs und Unternehmen an, die ihre Lobbying- und PR-Strategien verbessern möchten. Dabei vermittelt er, wie man mit kreativen Ideen und einem durchdachten Konzept auch mit begrenztem Budget viel erreichen kann. "Ja, manchmal müssen es auch Aktionen mit gewisser mutiger 'Scheißdraufattitüde' sein, um Erfolg und Medienpräsenz zu bekommen. Wie das geht, zeigt die letzte Generation gerade vor", schmunzelt Pressetherapeut Alois Gmeiner, der sehr genau weiß, wie man die Öffentlichkeit mit gezielter Meinungsmache und Themensteuerung auf seine Seite zieht. https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/ - Gratis Webinar: https://www.edudip.market/lp/125670

Rasch und effektiv: Guerilla-Lobbying erreicht Entscheider, Politiker, Betroffene "knallhart"

Besonders wichtig ist dabei eine unerbittliche Guerilla-Taktik der Kommunikationsstrategie und die Konsequenz in der Umsetzung. Auch die Methoden der "investigativen PR" können dabei helfen, Aufmerksamkeit zu generieren und jene zu informieren und zu kontaktieren, die die Hände an den Hebeln der Macht haben.

Die richtige Strategie steht vor jedem Aktionismus – sonst bringt größte Anstrengung gar nichts

Alois Gmeiner ist ein erfahrener Pressetherapeut, der seit vielen Jahren in der PR und im Marketing tätig ist. Sein Ziel ist es, Vereinen, NGOs und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Lobbying- und PR-Strategien zu verbessern und schlagkräftig zu machen, bei geringstmöglichem Budget. Dabei setzt er auf kreative Ideen, auf die Power des Internets und ein durchdachtes Konzept, mit dem man es auch auf die Titelseiten der klassischen Medien schafft.

Besonders wichtig für Alois Gmeiner ist die "Umsetzungskonsequenz" seiner Klienten

Gmeiner, der auch schon bei einem Präsidentenwahlkampf für die PR verantwortlich war, betont die Wichtigkeit von Konsequenz bei der Umsetzung von Kommunikationsaktionen, die etwas bewirken sollen. Je weniger Budget zur Verfügung steht, desto mehr muss man sich in der Kommunikation auf erprobte Guerilla-Taktiken einlassen. Eine Presseaussendung ist ja ganz nett, aber nur durch Konsequenz und einer gewissen Scheißdraufattitüde, kann man auch tatsächlich etwas erreichen. Oder durch brutalen Aktionismus, wie es die letzte Generation derzeit tagtäglich exerziert.

"Hier stellt sich aber die Frage nach der Strategie, die dahintersteht und das Ziel, das durch die Klebeaktionen auf der Straße letztlich erreicht werden soll. Hier scheint es derzeit allerdings nur um den puren Effekt zu gehen. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Das ist mir aber zu wenig. Es müssten klare Zwischenziele formuliert werden, um nicht nur im Diskurs zu bleiben, sondern auch tatsächlich etwas zu bewegen", so Gmeiner. "Denn nur, wenn man konsequent an seinen Zielen arbeitet und seine Strategie umsetzt, kann man auch tastsächlich nachweisbare Erfolge erzielen. Mit Radikalforderungen wie 'Autos weg von den Straßen' wird das kaum gelingen. Das frustriert und demotiviert dann mit der Zeit das gesamte Team und die Bewegung ebbt ab."

Eine Methode zur Generierung von Aufmerksamkeit nennt sich "Investigative PR". Hierbei geht es darum, gezielt Informationen über bestimmte Themen oder Personen zu sammeln und diese dann geschickt in die Öffentlichkeit zu bringen. "Diese Art des Kommunikations-Marketings kann sehr effektiv sein, wenn es darum geht, High Potentials und Entscheider zu erreichen, die vorher unerreichbar schienen. Das Internet macht es möglich, mit solchen ausgeklügelten PR-Aussendungen direkt am Tisch der Entscheider zu landen – garantiert", so der Werbetherapeut.

Wer mehr über das Coaching-Angebot von Alois Gmeiner erfahren möchte findet weitere Informationen unter: https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/

Kostenloses Webinar am 26. Mai 2023 ab 10 Uhr. Titel: Lobbying und Investigative PR für KMU, Freiberufler und Vereine!

Gratis Anmeldung: https://www.edudip.market/lp/125670

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: pressetherapeut@pressetherapeut.com
Website: www.pressetherapeut.com
|