pts20070223009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Rainer Weinzettl übernimmt zentrales Partner Management bei T-Systems Austria

Fokus auf Vertrieb und partnerschaftliche Zusammenarbeit


Wien (pts009/23.02.2007/09:00) Rainer Weinzettl, (38), Vertriebsleiter im Bereich Systems Integration und Mitglied der Geschäftsleitung bei T-Systems in Österreich, zeichnet seit Januar 2007 auch für das zentrale Partner Management verantwortlich. Damit übernimmt er die Betreuung der strategischen Partner EMC2, Microsoft, Oracle und SAP. Zudem bildet er die zentrale Schnittstelle zu führenden Partnern in Spezialbereichen. In seiner Funktion berichtet er direkt an Dietmar Kotras, Chief Sales and Service Officer von T-Systems in Österreich.

Rainer Weinzettl startete seine Karriere in der IT-Branche 1993 bei IBM, wo er als Marketing Manager für die Implementierung einer Campaign Marketing Organisation in zehn Ländern Osteuropas verantwortlich zeichnete. Weitere Stationen bei IBM führten ihn über das Produktmarketing zum Software Operations Management. In dieser Funktion baute er Software Organisationen in Russland, Ukraine, Polen, Bulgarien sowie in Schwellenländern Zentral- und Osteuropas auf. 1996 wechselte Rainer Weinzettl zur Microsoft Österreich GesmbH und verantwortete den Aufbau des indirekten Partnervertriebs. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Microsoft bis zum Jahr 2004 bekleidete er weitere Führungspositionen im Vertrieb. Nach einer siebenmonatigen Vaterschaftskarenz führte sein Weg zu Lanier Bürosysteme Österreich, wo er innerhalb der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing zuständig war. Bei T-Systems in Österreich startete er im April 2005 als Vertriebsleiter im Bereich Systems Integration. Mit Januar 2007 wird er zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen und übernimmt zusätzlich auch das zentrale Partnermanagement.

Zu seinen wichtigsten Herausforderungen zählt Rainer Weinzettl den Ausbau der Technologieführerschaft von T-Systems und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern. Homogenisieren, integrieren und migrieren sind für ihn drei wichtige Schlagwörter, um die zunehmende Komplexität von gewachsenen ICT-Infrastrukturen besser zu managen und auf konkrete Anforderungen von Unternehmen flexibel und bedarfsgerecht zu reagieren.

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied
Tel.: 057057 8432
E-Mail: monika.schmied@t-systems.at
|