pts20210720009 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Radikale Performance-Malkunst des Heinz Aschenbrenner auf GALARTERY.com

Intensive Beschäftigung mit dem Wiener Aktionismus und Hermann Nitsch

Innsbruck (pts009/20.07.2021/09:15) Bevor das Bild während der dynamisch anmutenden Mal-Aktion auf Leinwand gebannt wird, entsteht das visuelle Endresultat bereits im Kopf des Künstlers. Kaum zu glauben, wenn man sich die kraftvollen Werke von Heinz Aschenbrenner betrachtet. Der Künstler, der bereits in Mailand, der Art Beijing in Peking und auf der Kunstmesse in Schanghai ausgestellt hat, agiert aufgrund der von ihm favorisierten reduzierten Farbpalette fast monochrom. Der "kontrollierte Zufall", ein malerisches Paradoxon, gebiert ein Bild. Aschenbrenner-Gemälde lassen sich kaufen auf: https://www.galartery.com/artists-new-1/aschenbrenner-heinz

Intensive Beschäftigung mit dem Wiener Aktionismus und Hermann Nitsch

In Klagenfurt geboren und in Innsbruck arbeitend, hat Aschenbrenner viel von seinem Lehrmeister Hermann Nitsch gelernt, aber jeder Input war auch Anlass zur Selbstreflexion, um daraus eine eigene Ausdrucksform in der Kunst zu finden. Jene von Heinz Aschenbrenner ist gestisch und aus der spontanen Bewegung heraus wird ein vorher im Kopf visualisiertes Bild auf Leinwand gebracht. "Spontan, aber niemals völlig unkomponiert", wie der Künstler betont.

Aktueller Schwerpunkt: Live-Mal-Performances

Es sind gewaltig emotionale Malaktionen, die da vor Live-Publikum entstehen. Mit musikalischer Untermalung werden riesige Leinwände mit bis zu fünf Metern dynamisch bearbeitet. Diesen intimen Prozess lässt Aschenbrenner dokumentieren. Mit Video und Fotografie wird die Geburt von Kunst erfahrbar auch durch den nahen Kontakt mit dem Publikum. Dabei ist eine Sache ganz besonders. Aschenbrenner erlaubt und wünscht sogar die Intervention des Publikums bei diesem Erschaffungsprozess. Materialien sind Öl, Tusche, Graphit, Kreide, Kohle auf Nessel. Aschenbrenners Werk ist bei GALARTERY, direkt aus dem Atelier des Künstlers zu beziehen. https://www.galartery.com/artists-new-1/aschenbrenner-heinz

Aussender: PEFA FINE ART Ltd Niederlassg. Österreich
Ansprechpartner: Johanna Penz