pts20211213008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Originalkunst und minimalistische Abstraktion von Sylvia Haigermoser in der Online-Kunstgalerie GALARTERY.com

Werthaltige Kunst statt Ramsch unter dem Christbaum - Weihnachten wird künstlerisch

Innsbruck (pts008/13.12.2021/09:05) Die Online-Galerie GALARTERY.com bietet Newcomern sowie etablierten Größen der Kunstwelt eine Verkaufsplattform. Nicht nur kann man dort Kunst kaufen - Kunst auf GALARTERY fördert den Austausch von Künstlerinnen und interessierter Öffentlichkeit. Eine der dort präsentierten Künstlerinnen ist Sylvia Haigermoser, die abstrakt-minimalistische Arbeiten zeigt. Eine lohnenswerte Auseinandersetzung: https://www.galartery.com/artists-new-1/haigermoser-sylvia

Minimalismus bedeutet bei Sylvia Haigermoser, die Kraft des Wesentlichen zu bündeln

Überflüssiges erhöht den ästhetischen Wert eines Kunstwerkes meist nicht. Überfluss in der Kunst führt nicht selten zu beliebigen Aussagen. Die eigentliche Botschaft, der Kern eines Werkes, geht verloren. Die Formensprache eines Bildes verlangt nach Stringenz. Erst der Künstler, der streicht, reduziert und damit das Wesentliche umkreist, schafft universell bedeutsame Kunst. Sylvia Haigermoser lässt sich getrost als meisterhafte Akteurin eines konsequent verknappten bildnerischen Duktus begreifen. Sie kommuniziert mit Linien, Formen und Gestalten in knapper Prägnanz. Sie erzeugt diese in abstrakt-minimalistischer Konsequenz. Damit umschifft sie gekonnt jedwede Redundanz. Dies steht im Kontrast zur lebendigen Dynamik vieler der Werke Haigermosers.

Intensität der Kunst - eine Künstlerin schafft minimalistische Werke voll kraftvoller Momente

Bei aller Reduktion lässt sich den Werken der Künstlerin Sylvia Haigermoser tatsächlich keinesfalls Intensität absprechen. Haigermoser Bilder schwingen, sie leben und entfalten kreatives Spiel. Darin liegt ein weiterer Aspekt der Meisterschaft Haigermosers: Die Verknappung auf das Wesentliche reicht nicht aus. Haigermosers minimalistischer Ansatz dient vielleicht gerade auch der Bändigung eines so farbenfrohen, expressiven Dranges. Aus allen Werken der Künstlerin spricht deshalb eine schöpferische Leichtigkeit. Das veranschaulicht sich zum Beispiel an einer Arbeit wie "Move". Das Werk aus dem Jahr 2017 zelebriert die Abstraktion menschlicher Bewegungsmomente geradezu. Auch "Move" findet sich neben anderen Werken Sylvia Haigermosers auf GALARTERY.

10 % Weihnachtsrabatt auf alle Bestellungen in der GALARTERY fine art online-Galerie - direkt ab Künstleratelier
Das besondere Geschenk - hochwertige Kunst zu Weihnachten schenken und sparen!
Gutscheincode: "XMAS10"
Gültig bis 31.12.2021

Ein Blick auf die Künstlerin Sylvia Haigermoser in der Online-Galerie lohnt unbedingt: https://www.galartery.com

Aussender: PEFA FINE ART Ltd Niederlassg. Österreich