pts20070801030 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Radeln in Bayern - Bayern bietet Naturerlebnisse der Extraklasse

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH macht Lust auf Radtouren in Bayern

München (pts030/01.08.2007/13:50) Lust auf Natur - das ist die Erfolgsbasis für Urlaub in Bayern. Die Grundlage der bayerischen Natururlaubs-Angebote liegt im Reichtum der Berge, Wälder und Seen. Draußen sein. Den Duft von frisch gemähtem Gras riechen. Die Füße im Wasser baumeln lassen. Wanderwege ohne Ende. Mit Freunden durch Bayern radeln. Bayern zeigt im Sommer seine ganze Vielfalt an Freizeitangeboten, getreu dem Motto "Auf geht's, raus geht's".

Eine Vielzahl an bayerischen Natururlaubs-Angeboten bietet die Homepage http://www.bayern.by unter der Rubrik "Lust auf Natur".

Aktuelle Tipps & News:
+++ Radeln und Kneippen in Bad Wörishofen im Allgäu
+++ Deutschlandtour-Etappenort Sonthofen im Allgäu - eine saubere Adresse
+++ Neu: Radeln ums Mainviereck
+++ Das Sonnenstunden-Arrangement im Hotel Lehmeier/Neumarkt - Radeln und mehr

Radeln und Kneippen in Bad Wörishofen im Allgäu
Die kontrastreiche Landschaft rund um Bad Wörishofen, nur ungefähr 40 Minuten südwestlich von München, ist wie gemacht zum Radfahren: Die Alpenriesen im Hintergrund - und ganz nah die sanften Hügel des Allgäu. Das 250 Kilometer lange Wegenetz führt Radfans durch flaches bis leicht hügeliges Gelände. Man rollt vorbei an blumenübersäten Wiesen, imposanten Klöstern, barocken Basiliken und uralten Mühlen, die zu einer deftigen Brotzeit mit Weißwurst, süßem Senf und Brez'n einladen. Zwischen den Touren macht man sich wieder fit. Mit wohltuenden Kneippanwendungen und im wohligwarmen Heilwasser der exotischen Südseetherme. Übrigens: Die Räder können in fast allen Zügen des Nahverkehrs zum großen Teil kostenlos mitgenommen werden. Ideal ist die Region auch für Familien mit Kindern - mit jeder Menge flacher und leicht zu bewältigender Fahrradwege. Abwechslungsreicher Urlaubs-Mix zum Superpreis: Radwanderwoche mit 7 Übernachtungen plus Frühstück, zwei kneipp'-schen Anwendungen, Leihrad, zwei geführten Wanderungen et cetera gibt es schon ab 199 Euro pro Person (01.04. bis 31.10.) - vom Deutschen Heilbäderverband mit dem Prädikat "Wellness im Kurort" ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Kurdirektion Bad Wörishofen, Luitpold-Leusser-Platz 2, 86825 Bad Wörishofen, Tel.: 0049(0) 82 47 / 99 33 55, Fax:0049 (0)82 47 / 99 33 59, Mail: info@bad-woerishofen.de Internet: http://www.bad-woerishofen.de

Deutschlandtour-Etappenort Sonthofen im Allgäu - eine saubere Adresse
Wenige Wochen vor Tourstart der Deutschlandtour 2007, der größten mobilen Sportveranstaltung Deutschlands und gleichzeitig eines der wichtigsten Radrennen der Welt, nehmen die Dopingmeldungen der Profisportler kein Ende. Dem setzen Organisatoren und die Etappenorte eine klare Botschaft entgegen.
Die "Pro-Testfahrt für sauberen Sport", die vor wenigen Wochen ihren Abschluss nahm, setzt ein Zeichen für sauberen Breitensport. Noch bevor der Tross am fünften und sechsten Etappentag, 13. und 14. August 2007, im Ziel- und Startort Sonthofen im Allgäu einläuft, finden Radsportler und Freizeitradler im Oberallgäu bereits beste Bedingungen vor.
Die Region verfügt über ein breites Spektrum an Rennrad-, Mountainbike und Tourenrad-Strecken, das in einer übersichtlichen Karte zusammengefasst wurde. Darüber hinaus haben sich inzwischen zahlreiche Betriebe als fahrradfreundlich zertifizieren lassen. Rund um die Deutschlandtour wurden spezielle Radpackages entwickelt, die bereits im Vollarrangement ab 169 Euro zu haben sind.
Das Rahmenprogramm der Deutschlandtour dauert in Sonthofen eine ganze Woche und läuft im Stadtkern zentral im "Ritzelpark". Neben viel Sportprominenz, Show und Unterhaltung geht es hier aber vor allem um Information, Material und gesundheitliche Aspekte rund ums Rad. Regionale Dienstleister stehen mit Ausrüstung, Check-ups und Fitness-Tipps den Zuschauern und Besuchern der Deutschlandtour mit Rat(d) und Tat zur Seite.

http://www.alpsee-gruenten.de und http://www.sonthofen.de

Neu: Radeln ums Mainviereck - Lückenschluss durch Kahltal-Spessart-Radweg
Die Radel-Route um das Mainviereck besteht eigentlich aus zwei Radwegen - dem Kahltal-Spessart-Radweg und dem Main-Radweg: Der Kahltal-Spessart-Radweg führt von Kahl am Main an der hessisch-bayerischen Grenze entlang des Flüsschens Kahl und über den Spessart bis in die Schneewittchenstadt Lohr am Main. Auf 73 Kilometern wird die Radtour zur abwechslungsreichen Entdeckungsreise: Der liebliche Kahlgrund mit Streuobstwiesen, die Weinberge rund um Alzenau, der Hochspessart mit seinen dichten Wäldern und schließlich Lohr am Main mit seiner mittelalterlichen Altstadt und dem Spessartmuseum. Der Kahltal-Spessart-Radweg hat direkten Anschluss an den beliebten und bekannten Mainradweg. Radeln ums Mainviereck ist nun also lückenlos möglich.
Der Mainradweg, der nun auch von den Quellen bis zur Mündung entsprechend strenger Qualitätskriterien ausgeschildert ist, zählt seit Jahren zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands. Nicht ohne Grund, kann man doch entlang des Mains die Vielfältigkeit Frankens genüsslich vom Sattel aus entdecken. Da wo der Main am Schönsten ist, windet er sich zum circa 140 Kilometer langen Mainviereck - in der Ferienregion Spessart-Main-Odenwald.
Zahlreiche Anbieter haben sich bereits auf die Radler eingestellt. Dementsprechend bietet die Ferienregion ein breites Angebot an fahrradfreundlichen Unterkünften und buchbaren Pauschalangeboten. Die kostenlose Broschüre "Radeln ums Mainviereck" und weitere Informationen gibt es bei: Tourist-Information Spessart-Main-Odenwald, Bayernstr. 18, 63739 Aschaffenburg, Tel. 0049(0)6021/394-271, Fax: 0049(0)6021/394-258, Mail: tourist-info@lra-ab.bayern.de

Das Sonnenstunden-Arrangement im Hotel Lehmeier - Radeln und mehr
Eigentlich hat alles mit der Velociped-Fabrik Goldschmidt & Pirzer, den späteren Express-Werken, begonnen. Die Neumarkter hoben Tausende von Radfahrern in den Sattel - und auch heute dreht sich hier vieles um die möglichst entspannte Fortbewegung auf Rollen, Rädern und Reifen. Exponate können im Stadtmuseum besichtigt werden.
Neumarkts geschützte Lage im Oberpfälzer Jura, umgeben von Zeugenbergen, lässt Radeln und Natur zum Erlebnis werden. Der Vorteil für Radelfans: Es kann ganz nach Lust und Laune zwischen flachen, familienfreundlichen und bergigen Routen gewählt werden, Genussradler fahren geruhsam in der Ebene spazieren, sportlich ambitionierte Biker erklimmen die Höhenzüge. So ist Neumarkt der ideale Ausgangspunkt für die "Tour de Baroque - Straße der Kaiser und Könige". Sie führt durch das Tal der Schwarzen und der Weißen Laaber...eine Flusslandschaft zum Verlieben. Entlang des König-Ludwig Main-Donau-Kanals durchfährt man eines der schönsten Oberpfälzer Juratäler und den Naturpark Altmühltal.
In Neumarkt kommt jeder zu seinem ganz persönlichen Wohlfühl-Erlebnis. Leicht erreichbar über die A 3, A 6 und A 9 und auch direkt an der Bahnlinie Nürnberg-Passau gelegen.

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber