pts20140326010 Handel/Dienstleistungen, Sport/Events

Private Bestatter Wiens als Sponsoren für "Ein Koffer für die letzte Reise"

Einmal Jenseits und zurück - Der Tod in der Mitte der Gesellschaft


Wien (pts010/26.03.2014/11:00) Zum Auftakt der Qualitätsoffensive GuteBestattungen.at http://www.gutebestattungen.at übernehmen die vier Gründungsunternehmen Bestattung Himmelblau, Bestattung Furtner, Bestattung Walter und die Bestattung Teufel einen beträchtlichen Anteil der Veranstaltungskosten für die Ausstellung "Ein Koffer für die letzte Reise" im Wiener Museumsquartier.

Damit zeigen die privaten Betriebe Wiens ihre Bereitschaft, neben der großen kommunalen Bestattung Verantwortung zu übernehmen und eigene Initiativen in der Bundeshauptstadt zu setzen. Dabei möchte man sich in Zukunft nicht ausschließlich auf Finanzierungen verlegen, sondern will auch selbst kreativ sein und dem Unvermeidbaren einen Platz in der Mitte der Gesellschaft verschaffen.

Die Ausstellung setzt sich multimedial mit dem Tod und dessen Wertigkeit auseinander. Vor allem setzen sich aber Prominente aus Politik, Religion, Rundfunk und TV mit ihrer eigenen Sterblichkeit auseinander. Dabei offenbaren sie, welche Dinge sie auf ihrer letzten Reise mitnehmen würden. Das Rahmenprogramm bietet ebenfalls Diskussionsstoff.

So diskutieren am 2. April in der Arena 21 führende Persönlichkeiten der fünf Weltreligionen unter dem Titel "Umgang mit dem Tod - Verdrängen oder auseinandersetzen?".

Am 10. April gibt es Humoristisches mit dem Kabarett "Esoderrisch" von und mit Gernot Haas, der selbstverständlich auch unter den Kofferpackern ist.

Am 15. April werden verschiedene Aspekte von Leben, Sterben und Tod mit den Ausdrucksmitteln der Musik beleuchtet. Unter der Leitung von Robert Lehrbaumer werden er und seine Künstlerkollegen ihre persönlichen, künstlerischen Statements zu diesem Thema abgeben.

Den Abschluss macht eine musikalische Lesung von Wolfgang Böck in Zusammenarbeit mit den "Neue Wiener Concert Schrammeln"
am 21. April.

KR Hermann Furtner, Sprecher der Qualitätsoffensive: "Es hat sich seit der Liberalisierung des Bestattungsgewerbes entgegen anders lautender Unkenrufe viel getan. Das Gewerbe wurde offener und transparenter. Mit unserer Qualitätsoffensive möchten wir auf die Wahlfreiheit und auf die vielen Möglichkeiten für den letzten Abschied hinweisen. Da war es auch selbstverständlich als Hauptsponsor bei dieser Veranstaltung aufzutreten. Denn auch uns ist daran gelegen, den Tod und unsere Sterblichkeit als Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft zu integrieren."

Wichtige Links:
Veranstaltungshomepage: http://www.letztereise.at
Qualitätsoffensive: http://www.gutebestattungen.at
Bestattung Furtner: http://www.bestattungsunternehmen.co.at
Bestattung Himmelblau: http://www.bestattung-himmelblau.at
Bestattung Walter: http://www.bestattung-walter.co.at
Bestattung Teufel: http://www.bestattung-teufel.at

(Ende)
Aussender: 11media communications gmbh
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@aspetos.de
Website: www.gutebestattungen.at
|