pts20130821009 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

QR-Code, Grabstein-Tattoo, Social Network: Innovationen im Bestattungswesen

ASPETOS lädt zur Pressekonferenz "Technik trifft Kunst" nach NRW

QR-Codes der neuesten Generation (Foto: ASPETOS)

Wetter/NRW (pts009/21.08.2013/09:00) Das soziale Trauerportal ASPETOS http://www.aspetos.de hatte in ganz Deutschland einen sehr guten Start. Das Interesse in der Bestattungsbranche an den innovativen Diensten und Ideen war von Beginn an sehr groß. Seit dem Launch vor wenigen Wochen konnten bereits über 30 Unternehmen aus dem Bestattungsbereich als Partner gewonnen werden. Darunter sind bereits vier Marktführer in vier Landeshauptstädten.

Nun sollen die Services von ASPETOS und seinen Partnern einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gemeinsam mit engagierten Bestattungsunternehmen wird ein soziales Netzwerk konzipiert, das die vielen ungenutzten Gedenkportale ablösen soll. Vor diesem Hintergrund lädt das Portal für Trauerbegleitung am 26. September unter dem Motto "Technik trifft Kunst" http://www.aspetos.de/news zu einer Pressekonferenz ins nordrhein-westfälische Wetter. Gastgeber ist der bekannte Steinbildhauer Timothy Vincent, der zuletzt auch Gewinner des Grabmal Ted's war.

Technik trifft Kunst
Zeit: 26. September 2013, 14:00 Uhr
Ort: Steinbildhauerei Vincent, Remestraße 20, 58300 Wetter

Im Rahmen des Events wird ASPETOS unter anderem live zeigen, was mit der neuen Generation von QR-Codes und den sogenannten Gravestone-Tattoos bei der Grabsteingestaltung möglich ist. Die Tattoos beziehen sich auf eine innovative Strahltechnik. Es entstehen fotorealistische Kunstwerke mit 100 dpi. Besonderes Highlight für Besucher der PK: Die neuen QR-Codes inklusive aufwendiger gestalterischer Elemente werden vor Publikum tätowiert und dürfen gleich vor Ort getestet werden.

Sichere QR-Codes für Grabmale

ASPETOS - erster Anbieter sicherer QR-Codes für Grabmale - hat sämtliche Trauerprofile in Österreich und Deutschland mit eindeutigen QR-Codes ausgestattet. Hier können Inhalte wie Fotos, Videos oder Nachrufe hinterlegt werden. Diese können dann direkt am Grab mithilfe eines Smartphones aufgerufen werden. Die ASPETOS-Lösung sorgt dabei für einen beinahe 100-prozentigen Schutz vor Missbrauch, da die Datenhaltbarkeit parallel zu den amtlichen Mindestruhezeiten garantiert wird.

Zur Sprache wird auch die Bedeutung des Grabmals bei der Trauerarbeit kommen. Trauerexperten betonen, dass aktive Bewältigungsstrategien den Verarbeitungsprozess innerhalb der Trauerarbeit begünstigen können. QR-Codes schaffen hier einen neuen Zugang zum physischen Ort der Trauer. Zudem bietet die Verknüpfung mit dem Internet eine sinnvolle Erweiterung, um mehr über den Menschen, den man geliebt hat, erzählen zu können.

Ewige Erinnerung

Ein verlässlicher Ort des Erinnerns und Gedenkens ist wichtig, damit die Trauer um einen geliebten Verstorbenen zum Ausdruck gebracht und verarbeitet werden kann. Im Rahmen der Pressekonferenz wird daher durch den Gastgeber auch das Bestattungskonzept "Ewigkeitsbrunnen" präsentiert. Friedhöfe schaffen mit dem Ewigkeitsbrunnen einen attraktiven Ort der Kommunikation, des Verweilens und der letzten Abschiednahme ohne zeitliche Einschränkung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Über ASPETOS
Für die Trauerarbeit gibt es weder eine Zeitvorgabe noch ein Patentrezept. Wichtig ist aber, dass man heute beim Trauern nicht mehr alleine sein muss. Das Trauerportal ASPETOS bietet eine gute Möglichkeit, sich mit Betroffenen zu vernetzen, die Einsamkeit aufzubrechen und das Leid miteinander zu teilen. Man kann anonym bleiben, wenn man das will, aber man ist dennoch nicht alleine. Die eigenen Gedanken und Gefühle können Menschen, die selbst einen geliebten Menschen verloren haben, leichter verstehen. Zudem bietet ASPETOS psychologische Unterstützung durch Profis sowie ein Informationsportal.

Aussender: ASPETOS.de
Ansprechpartner: Jörg Bauer