pts20221004010 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Pressegespräch: Modernes Therapiemanagement des Lungenkarzinoms am 25.10.22 in Wien

Wien (pts010/04.10.2022/09:00)

Der Monat November steht weltweit im Zentrum umfassender Aktivitäten rund um das Thema Lungenkrebs. Damit soll in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein für die Erkrankung und für ihre Ursachen geschaffen und über neueste Behandlungsstrategien informiert werden. Aus diesem Grund organisiert der Verein Leben mit Krebs im November einen Infoabend für Patient:innen, Angehörige und Interessierte und lädt im Vorfeld zum Pressegespräch.

Innovativ. Zielgerichtet. Personalisiert.
Modernes Therapiemanagement des Lungenkarzinoms
Wann: Dienstag, 25. Oktober 2022, 10 Uhr
Wo: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien (sowie Übertragung per Livestream)

Lungenkrebs ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) die häufigste Tumorerkrankung weltweit, allein in Österreich sterben jährlich knapp 4.000 Menschen mit dieser Diagnose. Dennoch besteht Hoffnung. Aufgrund neuer Forschungsergebnisse, der Entwicklung moderner Medikamente und individueller Behandlungsstrategien haben sich einige Tumorentitäten von tödlichen zu chronischen Erkrankungen entwickelt. Dies gilt auch für bestimmte Karzinome in der Lunge. Erfahren Sie im Rahmen des Pressegesprächs, welche modernen Therapieoptionen in Abhängigkeit von Typ und Stadium der Erkrankung die besten Erfolge versprechen.

Ihre Gesprächspartner:innen:

Univ. Prof. Dr. Gabriela Kornek, Ärztliche Direktorin des AKH Wien, Präsidentin des Vereins "Leben mit Krebs": "Bewusstsein schaffen und informieren- der Verein Leben mit Krebs lädt im Awareness-Monat Lungenkrebs zum Vortragsabend für Patienten und Angehörige"

OA Dr. Maximilian Hochmair, Leiter der onkologischen Tagesambulanz/Tagesklinik, Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie Krankenhaus Nord-Klinik Floridsdorf: "Zielgerichtete Therapie bei Lungenkrebs"

OÄ Dr. Dagmar Krenbek, Institut für Pathologie und Bakteriologie, Klinik Floridsdorf: "Stellenwert der Biomarker bei Lungenkrebs"

Priv.-Doz. DDr. Barbara Kiesewetter-Wiederkehr, Univ. Klinik für Innere Medizin 1, Klinische Abteilung für Onkologie: "Immuntherapie und modernen Behandlungsstrategien bei Lungenkrebs"

Info und Akkreditierung: Anmeldung unter anmeldung@hennrich-pr.at

Gerne können Sie das Pressefrühstück auch online verfolgen und anschließend Ihre Fragen im Chat stellen. Bitte bei Anmeldung um Angabe, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen werden. Die Zusendung des Livestream-Links erfolgt nach Anmeldung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung: Tel. 01 879 99 07

Weitere Infos: http://www.leben-mit-krebs.at

Aussender: Hennrich.PR