pts20220608005 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

POP® VGrip™: Vielseitige und anpassbare Blindniete

Linz (pts005/08.06.2022/08:00)

Ob es darum geht, Blech mit Blech, Blech mit Kunststoff oder Blech mit Glasfaser zu verbinden, der POP® VGrip™ Blindniet ist die ideale Lösung, wenn es um Befestigungen mit nur einseitigem Zugang geht, und findet breite Anwendung im Automotiv-Bereich, diversen Maschinenanwendungen, Elektrofahrzeugen, Kühlregaldisplays und vielen anderen Anwendungen.

Was POP® VGrip™ von den Standard-Mehrbereichsnieten unterscheidet, ist der große Schließkopf, der sich in hoher Konsistenz formt, gut für große Lochtoleranzen geeignet ist, eine hohe Sicherheit gegen Durchziehen bietet und den Oberflächendruck reduziert.

Homogener Schließkopf

Ein wichtiges Merkmal des VGrip™ Blindniets ist das Schließkopfdesign. Beim Setzvorgang wird das Hülsenmaterial radial nach außen bewegt, wodurch ein scheibenförmiger Schließkopf entsteht. Außerdem taucht der Dornkopf nicht in die Niethülse ein, was bei herkömmlichen Mehrbereichsblindnieten der Fall ist.

Durch diese Besonderheit verteilt der POP® VGrip™ Zugkräfte auf eine deutlich größere Fläche seitlich am Schließkopf. Dadurch kann der VGrip™ höhere Zugkräfte aufnehmen als ein herkömmlicher Multigrip-Niet. Außerdem können durch die größere Lastverteilung dünnere oder zerbrechliche Bleche auf der Schließkopfseite/Blindseite befestigt werden, ohne diese zu beschädigen oder zu verformen.

Hohe Klemmlänge und reduzierte SKU für die Lagerverwaltung

Herkömmliche Blindniete sind darauf ausgelegt, einen kleinen spezifischen Klemmbereich (Auftragsdicke) der zu verbindenden Bauteile abzudecken. Beispielsweise müssen für unterschiedliche Auftragsstärken von 1,5 bis 6,0 mm vier verschiedene Blindnieten mit unterschiedlichen Klemmbereichen verwendet werden. Um diese Komplexität zu reduzieren, lässt sich mit dem POP® VGrip™ ein Klemmbereich von 1,5 bis 6,0 mm mit nur einem Niet verarbeiten (siehe Grafik unten). Somit werden vier verschiedene Niettypen durch "nur" einen Niettyp ersetzt und die SKU in der Lagerhaltung kann stark reduziert werden.

Verriegelter Restdorn verhindert Klappern und Beschädigungen

Der lose verbleibende Dorn im Produkt verringert nicht nur den Produktwert aufgrund des Klapperns, sondern schafft auch ein potenzielles Sicherheitsproblem, wenn er in die Anwendung fällt. Mit der speziellen Dorngeometrie von POP® VGrip™ kann der Dorn arretiert und ein Klappern innerhalb der Anwendung oder ein Herausfallen verhindert werden.

Vielseitig und anpassbar für verschiedene Anwendungen

Neben dem Standardtyp des Multi-Grip-Blindniets bietet POP® VGrip™ Flexibilität für kundenspezifische Anpassungen. Zum einen kann es für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe angepasst werden. Im Vergleich zum herkömmlichen Blindniet wird die Spreizkontrolle von POP® VGrip™ dadurch erreicht, dass der Nietkörper an einem spezifisch definierten Bereich gecrimpt wird und somit die radiale Belastung des Bohrlochs reduziert wird. Dies ist perfekt für Kunststoff- und Verbundmaterialien. Zweitens bietet POP® VGrip™ eine hochfeste strukturelle Blindnietlösung. Diese Variante führt zu einer deutlichen Erhöhung der Zug- und Scherkräfte. Der verbleibende Dorn befindet sich in der Scherzone und trägt die Last.

KVT-Fastening verfügt über umfassende Erfahrung mit POP® VGrip™-Blindnieten und hat sie seit den 1960er Jahren für zahlreiche Anwendungen beraten.

KVT-Fastening GmbH
Die Geschichte von KVT-Fastening begann 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. KVT-Fastening AT/CEE ist die Tochtergesellschaft für Österreich und die zentralosteuropäischen Länder mit Hauptsitz und Lager in Linz, Österreich. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Aussender: KVT-Fastening GmbH
Ansprechpartner: Evie Liu