pts20220331029 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Tappex Gen 3 Heat Inserter – einfache, effiziente und qualitätsbeständige Installation des Gewindeeinsatzes

Linz (pts029/31.03.2022/11:20)

Gewindeeinsätze für Schraubenlöcher sind weit verbreitet und für die Befestigung des Produkts in vielen Branchen erforderlich. Die schnelle, einfache und effiziente Installationsmethode ist das, wonach jeder sucht.

Tappex Generation 3 Heat Inserter bietet eine einfache, effiziente und vor allem qualitätsbeständige Möglichkeit, die Gewindeeinsätze zu installieren. Die Wärmeeinführung mittels der Heizspitze schmilzt den Kunststoff um die Einlage herum. Dieses Verfahren verursacht keinerlei Späne und bildet ein schönes und einheitliches Erscheinungsbild.

"Der Vorteil des Tappex Gen3-Heizeinsatzes besteht darin, dass seine obere Platte mit bis zu vier Heizpatronen auf mehreren Höhen gleichzeitig installiert werden kann. Die Effizienz wird dadurch drastisch gesteigert", sagt Martin Trausner, Produktmanager Gewindeeinsätze bei KVT-Fastening. "Es können sogar vier Heizpatronen mit unterschiedlich großen Heizspitzen installiert und auf unterschiedliche Temperaturen programmiert werden", erklärt er weiter.

Mit bis zu vier gleichzeitig installierten Einsätzen, und möglicherweise in verschiedenen Größen und Tiefen, bietet der Tappex Gen 3 Heat Inserter eine große Flexibilität. Auch die gesamte Heizplatte samt der Heizpatrone kann für weitere Variationen einfach ausgetauscht werden.

Martin Trausner demonstrierte diese Installation mit Tappex Gen 3 Heat Inserter sehr kontrolliert und innerhalb nur weniger Sekunden. "Um eine gleichbleibende Einbauhöhe zu gewährleisten, verfügt der Tappex Gen3 Heat Inserter über ein Dämpfersystem, das die Abwärtsbewegung steuert und als mechanischer Stopp dient. Außerdem zeigt eine Signalleuchte an, wenn der Insert seine Endposition erreicht hat", so Trausner.

Trausner erwähnte weiter: "Der Tappex Gen 3 Heat Inserter ist auch für die Installation von Multisert oder Microbarb und so weiter konzipiert. Es kann demnach auch für Gewindeeinsätze anderer Marken verwendet werden."

"Natürlich muss der Kunde letztendlich das Installationswerkzeug in Abhängigkeit von seinem Montageprozess auswählen – ob er einen vollständig manuellen oder vollautomatischen oder halbautomatischen Montageprozess hat, und sehen, wie die Installation des Gewindeeinsatzes in seinen Prozess integriert werden kann. Aber wir haben ein komplettes Sortiment an Tappex-Gewindeeinsätzen und der Gen 3 Heat Inserter ist perfekt dafür. Es kann auch nur mit einer Heizpatrone bestellt werden. Es gibt Spielraum für individuelle Anpassungen", so Martin Trausner abschließend.

KVT-Fastening GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. KVT-Fastening AT/CEE ist die Tochtergesellschaft für Österreich und die zentralosteuropäischen Länder mit Hauptsitz und Lager in Linz, Österreich. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Aussender: KVT-Fastening GmbH
Ansprechpartner: Evie Liu