KVT-Fastening unterstützt das Wiener Start-up bei der E-Foil-Entwicklung
Linz (pts008/14.02.2022/10:00)
Das E-Foil, oder genauer gesagt, das elektrische Hydrofoil, ist die nächste Stufe im Wassersport. E-Foil ist ein elektrisches Foilboard, mit dem Sie über das Wasser "fliegen" können. Es hat ein Hydrofoil, das sich unter dem Board ins Wasser erstreckt und das Board über das Wasser heben kann und somit das Gefühl des "Fliegens" vermittelt.
Die Herausforderung: Wasserdichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit
Das Wiener Start-up eFoiler GmbH hat das hochinnovative düsenbetriebene E-Foil-Board "PEAKFOIL" entwickelt – supereffizient, sicher, leistungsstark und emissionsfrei. Obwohl ein E-Foil im Wasser wie ein gewöhnliches Surfbrett mit Hydrofoil aussieht, ist einer der größten Unterschiede die Batterie im Inneren des Boards. Neben dem elektrischen Jetantrieb ist sie der zentrale Teil des Antriebs und muss jederzeit trocken gehalten werden. Daher hat die Wasserdichtigkeit der Batteriebox und die Korrosionsbeständigkeit des Befestigungselements oberste Priorität. Die Standfläche des Boards ist zugleich der Deckel der Batteriebox, neben den Deckelverschlüssen wird auch die Batterie mit speziellen Verschlüssen befestigt.
"Am Anfang haben wir die Verschlüsse verschiedener chinesischer Anbieter verwendet, aber die Qualität und die Wasserdichtigkeit waren nie zufriedenstellend. Dann haben wir die Southco® Verschlüsse von KVT-Fastening bekommen und diese sind absolut wasserdicht, haben eine hohe Korrosionsbeständigkeit, sowie die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, die wir für das E-Foil brauchen", sagte Gerhard Pirker, der Geschäftsführer der eFoiler GmbH.
Derzeit sind mehrere Southco® Verschlüsse im Deckel und im Inneren der Batteriebox implementiert.
Darüber hinaus wird auch Tappex Trisert-3 an mehreren Stellen eingesetzt. Eine der Anwendungen besteht darin, das Board mit dem vertikalen Foil zu verbinden. Da hohe Kräfte zwischen Foil und Board übertragen werden, ist hier eine zuverlässige Schraubenverbindung äußerst wichtig. Tappex Trisert-3 kann ohne erforderliches Gewindeschneiden installiert werden, erzeugt ein hochfestes Gewinde in einem empfindlichen Material und ermöglicht das wiederholte Anziehen und Lösen von Schraubverbindungen.
"Da die Befestigung des Foils aus Kohlefaser und Aluminium besteht werden zur Verschraubung Gewindeinserts benötigt. . Tappex Trisert-3 lässt sich hervorragend montieren und der rostfreie Gewindeeinsatz hat eine sehr gute Haltbarkeit. Bisher haben wir keine Probleme", sagte Gerhard Pirker. "Wie gesagt, alle Produkte, die wir von KVT-Fastening haben, sind rostfrei und eignen sich perfekt für Wassersportausrüstung. Wir sind sehr zufrieden mit ihnen", erläuterte er.
Zuverlässige und kontinuierliche Unterstützung des Start-ups von Anfang an
"Wir schätzen den Zugang, den KVT-Fastening für kleine Start-ups wie uns bietet und ermöglichen uns kleine Musterbestellungen für die frühe Entwicklungsphase", so Gerhard Pirker. KVT-Fastening unterstützt den Kunden von der frühen Designphase an, indem es das Know-how der Verbindungselemente anbietet und dem Kunden hilft, die optimalen Verbindungselemente für seine Anwendung auszuwählen.
Gerhard Pirker weiter: "Auch die Verfügbarkeit der Verbindungselemente ist für uns wichtig. Einmal mussten wir das Design ändern, weil der bisherige Scharnierlieferant aus den USA das gleiche Produkt nicht mehr liefern konnte. Mit KVT-Fastening bekommen wir alles was wir brauchen, in wenigen Tagen."
KVT-Fastening ist nicht nur ein Lieferant von Befestigungselementen. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg vom Produktdesign, Test, Montage bis hin zum gesamten C-Teile-Management.
Im Sommer 2020 organisierte KVT-Fastening eine Kundenveranstaltung mit Testfahrten des E-Foil-Prototyps der eFoiler GmbH in Jetlake – einem Wakeboard- und Wassersport-Compound. Das E-Foil-Start-up konnte aus erster Hand Feedback von Extrem-Wassersportlern sammeln und die Verbesserung im Design umsetzen.
"Wir schätzen die persönliche Betreuung durch KVT, die Organisation des Events und auch die Kontakte zum Wassersportstandort vor Ort. Die Zusammenarbeit mit KVT ist ziemlich gut", so Gerhard Pirker abschließend.
Das PEAKFOIL wird offiziell im Mai 2022 auf den Markt gebracht.
Über die KVT-Fastening GmbH
Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe in der Schweiz.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.
Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 819,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KVT-Fastening GmbH
Im Südpark 185, A-4030 Linz/Pichling, Österreich
Telefon: +43 732 257700
Telefax: +43 732 257700 90
Web: http://www.kvt-fastening.at
(Ende)Aussender: | KVT-Fastening GmbH |
Ansprechpartner: | Evie Liu |
Tel.: | +43 732 25770044 |
E-Mail: | evie.liu@kvt-fastening.com |
Website: | www.kvt-fastening.at |