pts20220419023 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Beste Verbindungslösung für Leiterplatten

Linz (pts023/19.04.2022/11:15)

Um eine optimale Leistung zu erreichen, muss jede elektronische Komponente unabhängig von der Komplexität des Produkts zuverlässig und sicher befestigt werden. Die Bestückung von Leiterplatten ist normalerweise eine kundenspezifische Aufgabe und hat je nach Funktion und Position in einer Baugruppe ihre Montageherausforderungen.

Die Komplexität des Einbaus der PC-Platinen liegt in den verschiedenen Befestigungsanforderungen von Komponente zu Platine, Platine zu Platine oder Platine zu Chassis. Darüber hinaus müssen einige möglicherweise gestapelt oder beabstandet werden, während andere regelmäßig entfernt oder neu angebracht werden müssen. Die mögliche und kostspielige Beschädigung von Leiterplatten während des Montageprozesses war ein Hauptanliegen der Elektronikindustrie.

Die führende Marke für Befestigungslösungen für Leiterplatten, PEM®, bietet ein umfassendes Sortiment an Verbindungslösungen für die Verwendung mit Leiterplatten, um Ausschuss, Handhabung und das Risiko einer Beschädigung von Leiterplatten zu reduzieren.

ReelFast®-Befestigungselemente für die Oberflächenmontage verringern das Risiko von Beschädigungen

PEM®-SMT-Verbindungselemente (Surface Mount Technology) werden auf Leiterplatten montiert und verwenden die gleichen Lötverfahren wie die anderen elektronischen Komponenten der Leiterplatte. Da Verbindungselemente die Reihe anderer gelöteter oberflächenmontierter Komponenten ergänzen, wird das Risiko von beschädigten Platinen und Ausschuss aufgrund einer falschen Installation verringert, und die Handhabung der losen Teile und der damit verbundenen Arbeitskräfte eingespart. Insgesamt wird die Produktion gesteigert und Nebentätigkeiten entfallen.

Vorteile von SMT-Befestigungen

• Beseitigt häufige Produktivitäts- und Schadensprobleme, die durch lose Befestigungsteile und brechende Befestigungselemente verursacht werden

• Lieferung in Tape-and-Reel-Verpackung für einfache Pick-and-Place-Montage

• Hervorragende Auszugs- und Ausdrehkräfte

Räumbefestigungen, eine Alternative zu loser Hardware

Das Reduzieren von Teilen und das Beseitigen von Problemen mit lockerer Hardware ist eine weitere Möglichkeit, den Produktionsprozess zu vereinfachen. Die Räumbefestigungen bieten praktische Alternativen zu herkömmlicher "loser" Hardware. Sie lassen sich dauerhaft auf allen Arten von Leiterplatten installieren und reduzieren überschüssige Teile. Ein Räumbefestiger ist eine Befestigungsvorrichtung mit Rändelschaft, die in ein Loch gedrückt werden kann, um einen starken Befestigungspunkt mit oder ohne Gewinde in nicht duktilen (nicht metallischen) Materialien bereitzustellen. Speziell geformte axiale Rillen um den Schaft des Befestigungselements "räumen" oder schneiden sich in das Material ein und erzeugen somit einen festen, drehfesten Presssitz.

Einfache Installation

Bei der Aufputzbefestigung wird der Beschlag positioniert, während die Platte bearbeitet wird. Die Installation kann durch den Pick-and-Place-Roboter abgeschlossen werden, der für die elektronischen Komponenten einer Platine verwendet wird und reduziert so die Möglichkeit von Platinenrissen und Fehlausrichtungen und ermöglicht sogar randnahe Installationen.

Die SMT-Verbindungselemente werden auch in Tape-and-Reel-Verpackung geliefert, was eine einfache Pick-and-Place-Montage ermöglicht, die Produktion durch reduziertes Handling beschleunigt und eine Mischung verschiedener Teile vermeidet.

KVT-Fastening GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. KVT-Fastening AT/CEE ist die Tochtergesellschaft für Österreich und die zentralosteuropäischen Länder mit Hauptsitz und Lager in Linz, Österreich. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Aussender: KVT-Fastening GmbH
Ansprechpartner: Evie Liu