pts20220719008 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Onlinehändler niceshops setzt Versandtaschen aus Ozeanplastik ein

Graz/Linz/Salzburg (pts008/19.07.2022/11:00)

Der österreichische Onlinehändler niceshops setzt bei der Zustellung per Fahrradbot:innen in Graz, Salzburg und Linz auf wiederverwendbare Versandtaschen, die aus upgecyceltem Ozeanplastik hergestellt werden.

"Wir versuchen, Abfälle zu minimieren, wo es geht. Daher setzen wir jetzt für unsere Same Day & Next Day-Lieferungen per Veloblitz in österreichischen Ballungszentren wiederverwendbare Versandtaschen aus Ozeanplastik ein", bringt Nachhaltigkeitsbeauftragte Lisa Dobler die jüngste ökologische Maßnahme von niceshops auf den Punkt.

Einsparung von Verpackungsmaterial mit sozialem Mehrwert

Wenn die Fahrradbot:innen von Veloblitz ihre Lieferungen nicht in Einweg-Versandverpackungen, sondern in wiederverwendbaren Taschen zustellen, werden gleich drei positive Folgewirkungen erzielt:

* Plastikabfälle aus den Ozeanen und von den Stränden werden wieder eingesammelt und zu dem Stoff verarbeitet, aus dem die Versandtaschen hergestellt werden.

* Die Taschen werden regional und mit sozialem Mehrwert produziert und zwar in Graz vom "tag.werk", einem Beschäftigungsprojekt der Caritas für Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen.

* Da die Taschen immer wieder verwendet werden, ersetzen sie Einweg-Versandverpackungen und helfen so Abfall einzusparen.

Mit vielen konkreten Maßnahmen der globalen Entwicklung entgegenwirken

Prognosen zeigen auf, dass es 2050 mehr Plastik als Fische in unseren Meeren geben wird. Aktuell beinhalten unsere Ozeane eine Plastikmasse, die insgesamt viermal so groß wie Deutschland ist. Die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Plastiktüte beträgt 12 Minuten. Demgegenüber braucht die Natur mehrere hundert Jahre (!) um Plastik biologisch abzubauen. Dramatische Zahlen, die niceshops darin bestärken, seine umfangreichen Anstrengungen für eine lebenswerte Zukunft weiter zu intensivieren.

Niceshops setzt umfangreiche ökologische Maßnahmen - ein Auszug:
* Aktuell werden bei 98 % aller Pakete plastikfreie, umweltfreundliche und kompostierbare Versandmaterialien eingesetzt. Nur in wenigen Fällen (Sperrgut und Palettenversand) fehlt noch die Alternative zu recycelbarer Plastikfolie.
* Innovative Pakete können für Versand und Retouren ohne Klebeband wiederverwendet werden - eine Lösung, die mit dem österreichischen Staatspreis der Verpackungsindustrie und dem World Packaging Award ausgezeichnet wurde.
* In Wien, Graz, Linz und Salzburg werden Pakete per Fahrradbot:innen zugestellt
* Der Versand wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz über Partner klimaneutral abgewickelt
* Elektroauto-Flotte mit einem der größten Firmen Ladestationen Parks Österreichs
* Die firmeninterne "Mobi Taskforce" setzt Initiativen, um die Arbeitswege der Mitarbeiter:innen zu minimieren
* Niceshops nutzt 100 % Ökostrom
* Mehr als die Hälfte des Strombedarfs wird über die hauseigene Photovoltaikanlage produziert
* Das Logistikzentrum in Saaz wird über die Abwärme der Biogasanlage des benachbarten Landwirtes gekühlt und beheizt
* Niceshops wurde 2022 von Great Place to Work als bester Arbeitgeber Österreichs und mit dem Spezial Award für integrierte Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
* Regionales und weitgehend biologisches Essen in der Firmenkantine
* Großzügige Firmengarten-Anlage nach "NATUR im GARTEN"-Kriterien
* Niceshops unterstützt Humus-Landwirte in der Region, die ihre Ackerflächen nachhaltig bewirtschaften und in großen Mengen CO2 im Boden binden.
* Die Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, kompensiert niceshops aktuell mit einem Wasseraufbereitungsprojekt in Bangladesch. Infolgedessen werden durch verunreinigtes Wasser übertragene Krankheiten vermieden und durch den Wegfall von Feuerstellen für das Wasser Abkochen mehr als 10.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart.

Pressekontakt:
Thomas Karner