pts20170830056 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Neuer Lehrgang an der PH NÖ: Prima(r) Medien

Weiterbildungsangebot zum Einsatz digitaler Medien in der Volksschule

Baden (pts056/30.08.2017/15:30) Ab November startet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich mit einem speziellen Lehrgang für Lehrer/innen der Primarstufe, die sich für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht interessieren. Anmeldungen sind noch möglich.

Der Lehrgang zielt darauf ab, die Teilnehmer/innen zu befähigen, ihren Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien vorzubereiten und zu gestalten. Dabei wird auf die rechtlichen Gegebenheiten bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht eingegangen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs wird von der Absolventin/dem Absolventen erwartet, dass sie/er digitale Medien im mathematischen, naturwissenschaftlichen, informatischen und technischen Unterricht der Primarstufe effektiv einsetzen kann.

Das Internet als Informationsquelle, Fragen des Urheberrechts, die Gestaltung einer Klassenpinnwand, Tools für den Mathematik- und Sachunterricht, die Arbeit mit BeeBots und Scratch, das Erstellen von interaktiven Lernübungen und die Verwendung von Tablets im Unterricht sind einige der Themen dieses Lehrganges.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang steht allen Lehrerinnen und Lehrern an Allgemeinbildenden Pflichtschulen gratis zur Verfügung. Der Schwerpunkt des Lehrganges liegt auf der Primarstufe, in den Domänen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Studienumfang und -dauer

Der Lehrgang umfasst 6 ECTS. Die Lehrveranstaltungen finden an vier Wochenenden und vier Nachmittagen, verteilt über 2 Semester statt. Damit der Lehrgang berufsbegleitend absolviert werden kann, sind 24% des Gesamtumfanges Präsenzphasen, 28% werden als ortsungebundene Onlinephasen durchgeführt und 48% umfassen das Selbststudium und die Erprobung im eigenen Unterricht. Die Absolventen und Absolventinnen erhalten ein Lehrgangszeugnis über 6 EC.

Lehrgangsstart ist am 10./11. November. Anmeldungen sind noch bis 30. September möglich.
Nähere Infos unter: https://www.ph-noe.ac.at/index.php?id=1201&nr=917

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich