pts20091104006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Neue Buchpublikation von Peter Heisch

Worthülsenfrüchte - 83 Sprachbetrachtungen


Basel (pts006/04.11.2009/07:00) Unsere Umgangssprache ist einem ständigen Wandel unterworfen. Im raschen Wechsel von Mobilität und globaler Kommunikation nimmt sie laufend neue Einflüsse von aussen auf, vermischt sich mit ihnen und führt zu mehr oder weniger geglückten Neubildungen. Häufig kommt es dabei zu sogenannten "Worthülsen" - inhaltsarme Wörter, die sich, einmal gebraucht und weiterverbreitet, als nichtssagende Stilblüten erweisen.

Peter Heisch nimmt in diesem Buch 83 Sprachbetrachtungen unter die Lupe, die eine wachsende Anzahl solcher "Worthülsenfrüchte" enthalten. Darüber hinaus spürt er mit viel Humor und natürlichem Witz falsche Steigerungen, schiefe Bilder und grammatikalische Schnitzer auf.

Ein grosser Teil der hier veröffentlichten Sprachbetrachtungen stammt aus dem "Sprachspiegel", dem Organ des Schweizerischen Vereins für die deutsche Sprache (SVDS), und wird nun erstmals einem breiteren Leserkreis vorgestellt.

Peter Heisch, 1935, aufgewachsen in der südbadischen Ortenau, lebt seit über 50 Jahren in Schaffhausen, wo er bis zu seiner Pensionierung als Chefkorrektor bei den "Schaffhauser Nachrichten" tätig war.

Peter Heisch
Worthülsenfrüchte
83 Sprachbetrachtungen
232 Seiten, Hardcover
CHF 38.-, EUR 26.-
ISBN 978-3-7245-1615-6

Bestellung Rezensionsexemplare: presse@reinhardt.ch

(Ende)
Aussender: Friedrich Reinhardt Verlag
Ansprechpartner: Stephan Brode
Tel.: +41 61 264 64 50
E-Mail: s.brode@reinhardt.ch
|