pts20110301004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Peter Zeindler präsentiert seinen Roman "Urknall"

Moderierte Lesung im Literaturhaus Basel

Basel (pts004/01.03.2011/07:00) "Urknall" heisst der neue Agenten-Roman von Peter Zeindler. Der renommierte Zürcher Schriftsteller feiert am 1. März 2011 gemeinsam mit dem Friedrich Reinhardt Verlag die Vernissage seines Buches.

"Urknall" beschreibt die Geschichte von Benjamin Lorant, der zwanzig Jahre nach dem Mauerfall mit seiner Vergangenheit als Stasi-Spion konfrontiert wird. Lorant lebt seit zwei Jahrzehnten unter falschem Namen und mit falscher Biografie als promovierter Kunsthistoriker in Genf. Nicht einmal seine Frau hegt einen Verdacht - bis eines Tages ein ominöser Unbekannter auftaucht, der die Zeit des Kalten Krieges wiederauferstehen lässt. In seinem Werk geht der Autor der Frage nach, was die wahre Identität eines Menschen ausmacht.

Peter Zeindler hat an der Universität Zürich Germanistik und Kunstgeschichte studiert und war während mehreren Jahren Kulturredaktor und Moderator am Schweizer Fernsehen und bei Radio DRS sowie freier Mitarbeiter deutscher Fernsehsender. Er ist Verfasser von Theaterstücken, Hörspielen, TV-Drehbüchern (u.a. für die Reihe "Tatort"), Opernlibretti, Chansontexten und 15 Romanen. Für vier Romane wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Auch von der Stadt Zürich erhielt er Preise und Werkaufträge. 1996 wurde ihm der "Ehrenglauser" für sein literarisches Gesamtwerk verliehen.

Buchpräsentation: Dienstag, 1. März 2011, ab 18 Uhr im Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3. Der Eintritt ist kostenlos.

Aussender: Friedrich Reinhardt Verlag
Ansprechpartner: Andrea Borostyan