pts20101025005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Der neue Schweizer Museumsführer ist da

Die 11. Auflage enthält über 1000 Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte

Basel (pts005/25.10.2010/07:00) Die neue Ausgabe des Schweizer Museumsführers ist da. Der Verband der Museen der Schweiz (VMS) stellt darin sämtliche Museen des Landes vor. In seiner ersten Ausgabe, erschienen im Jahr 1965, führte der Schweizer Museumsführer rund 300 Museen auf. Nach der Erfassung von 2010 wurde nun zum ersten Mal die Tausendermarke überschritten. So enthält die 11. Auflage des beliebten Museumsführers 1073 Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte.

Der Schweizer Museumsführer ist mehr als ein gewöhnliches Museumsverzeichnis. Mit zahlreichen Illustrationen führt er ebenso anschaulich wie informativ quer durch die gesamte Schweizer Kulturlandschaft. Neben Beschreibungen aller öffentlich zugänglichen Sammlungen finden Besucher darin wichtige Informationen wie Adressen, Öffnungszeiten, Internetadressen und angebotene Sprachen. Piktogramme liefern zudem Angaben über Anreisemöglichkeiten, Parkplätze, Cafeterias, Bibliotheken, behindertengerechte Zugänge sowie über den kostenlosen Eintritt mit dem Schweizer Museumspass. Kinder- und Familiengeeignete Museen und Institutionen, die eine Auszeichnung vom Europäischen Museumsforum erhalten haben, werden ebenfalls aufgeführt und empfohlen.

Der Schweizer Museumsführer ist ab sofort im Buchhandel, in Schweizer Museen und unter http://www.reinhardt.ch erhältlich.

Bibliografische Angaben
11., überarbeitete Auflage