ptp20220330015 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

10 wichtige Fakten, die Jugendliche über Crystel Meth wissen sollten

Vlastimil Špalek und weitere Freiwillige (Foto: Scientology Kirche International)

Pilsen (ptp015/30.03.2022/10:00)

Da die Tschechische Republik das Zentrum der Methamphetamin-Produktion in Europa ist, bringen Freiwillige von Drug-Free World die Drogenpräventionskampagne "Fakten über Drogen" in die Schulen des Landes.

In Tschechien, als Europas Hauptlieferant von Methamphetamin und Crystal Meth berüchtigt, sind die Jugendlichen besonders gefährdet. Freiwillige Mitarbeiter der Foundation for a Drug-Free World bringen die Fakten über diese Droge in die Schulen. Sie bieten Drogenaufklärung an, um Jugendliche vor dieser und anderen hochgefährlichen Drogen zu schützen.

10 wichtige Fakten über Crystel Meth

1. Meth ist hochgradig süchtig machend.

2. Am häufigsten wird es als "Clubdroge" konsumiert, also beim Feiern in Nachtclubs oder auf Rave-Partys. Die Dealer preisen es als sicheren Spaß an. Aber das ist eine Lüge.

3. Die gebräuchlichsten Bezeichnungen sind Ice oder Glass.

4. Es wird auch Pervitin genannt.

5. Meth erzeugt ein falsches Gefühl von Glück und Wohlbefinden - einen Rausch von Selbstvertrauen, Hyperaktivität und Energie.

6. Aus diesem Grund entwickeln die Konsumenten ein starkes Verlangen, die Droge weiterhin zu konsumieren.

7. Meth verbrennt die körpereigenen Ressourcen und führt zu einer verheerenden Abhängigkeit, die nur durch die Einnahme weiterer Mengen der Droge gelindert werden kann.

8. Die Wirkung von Crystal Meth ist konzentriert und viele Konsumenten berichten, dass sie schon nach dem ersten Konsum süchtig wurden.

9. Die giftigen Inhaltsstoffe in Meth führen zu schwerem Zahnverfall, der als "Meth-Mund" bekannt ist. Die Zähne werden schwarz und verfärben sich. Oft müssen sie gezogen werden.

10. Von Anfang an beginnt Methamphetamin, das Leben des Konsumenten zu zerstören.

Drogenaufklärung durch Drug-Free World

Freiwillige Helfer der Foundation for a Drug-Free World bringen als Initiative die Fakten über Drogen zu Jugendlichen, um sie vor dieser und anderen hochgefährlichen Drogen zu schützen.

Sie halten Vorträge für Schüler in Schulen. In den Fragebögen, die die Schüler nach den Vorträgen ausfüllen, ist häufig zu lesen, dass sie wirklich nicht viel über die Auswirkungen dieser Drogen wussten. Die Lehrer schätzen es auch, dass die engagierten Freiwilligen die Schüler in Diskussionen verwickeln, ihre eigenen Erfahrungen mitteilen und die Jugendlichen ermutigen, über die Auswirkungen von Drogen auf ihre Freunde und Familien zu sprechen.

Die Tschechische Stiftung für eine drogenfreie Welt ist das Thema einer Folge von Voices for Humanity, einer Originalserie des Scientology Network.

"Solange die Menschen glauben, dass Drogen eine Sache der persönlichen Freiheit sind und sie keinen Schaden darin sehen, sind sie bereit, sie zu probieren", sagt Vlastimil Spalek, Vorsitzender von Drug-Free World der Tschechischen Republik, der in dieser Folge zu Wort kommt. "Und wenn sie erst einmal mit dem Konsum begonnen haben, sind sie bald süchtig. Es reicht nicht aus, jungen Menschen zu sagen, dass sie nicht mit Drogen in Berührung kommen sollen. Man muss ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen und selbst zu entscheiden, ob sie sich auf Drogen einlassen wollen oder nicht."

In seinen Untersuchungen über die verheerenden Auswirkungen von Drogen auf die Gesellschaft schrieb der Autor, Menschenfreund und Scientology-Gründer L. Ron Hubbard: "Die Forschung hat gezeigt, dass Drogen das zerstörerischste Element in unserer gegenwärtigen Kultur sind." Dies veranlasste die Kirche und Scientologen dazu, das Programm "Fakten über Drogen" ins Leben zu rufen, mit dem sie in bisher zwei Jahrzehnten Millionen von Menschen die Fakten über Drogen vermittelt haben.

Die Foundation for a Drug-Free World ist eine gemeinnützige Organisation, die Jugendliche und Erwachsene mit sachlichen Informationen über Drogen versorgt, damit sie fundierte Entscheidungen treffen und drogenfrei leben können. Die Kampagne "Fakten über Drogen" der Stiftung besteht aus Materialien zur Drogenaufklärung und Aktivitäten, die ein drogenfreies Leben fördern.

Drug-Free World in der Tschechischen Republik

Um mehr über Vlastimil Spalek und die Foundation for a Drug-Free World in der Tschechischen Republik zu erfahren, sehen Sie sich Voices for Humanity im Scientology Network an. Für weitere Informationen über die Initiative "Fakten über Drogen" besuchen Sie die Website der Foundation for a Drug-Free World oder kontaktieren Sie eine Scientology-Kirche oder Mission in Ihrer Nähe.

Das Scientology Network ging 2018 an den Start. Seit der ersten Sendung wurde das Scientology Network weltweit in 240 Ländern und territorialen Gebieten in 17 Sprachen ausgestrahlt.

Das von Scientology Media Productions, dem globalen Medienzentrum der Kirche in Los Angeles, ausgestrahlte Scientology Network ist auf DIRECTV Channel 320 abrufbar und kann auf Scientology.tv, über mobile Apps und über die Plattformen Roku, Amazon Fire und Apple TV gestreamt werden.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche International
E-Mail: pressedienst@skdev.de