pts20161215015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schneller handeln: Swissquote vereinfacht das Online-Authentifizierungsverfahren

Gland (pts015/15.12.2016/10:30) * Mittels Push-Benachrichtigungen vereinfacht und beschleunigt Swissquote die Authentifizierung auf ihrer Online-Handelsplattform
* Dank Push-Mitteilung auf das Smartphone wird die Identität des Bankkunden schneller überprüft
* Sichere Alternative zur bisherigen Authentifizierung über die Level 3-Karte
* Neue Technologie macht Handel mit Wertpapieren einfacher und benutzerfreundlicher

Swissquote Bank AG, die führende Schweizer Online-Bank, lanciert heute ein neues Authentifizierungssystem für ihre Online-Trading-Plattform, genannt Mobile Level 3.

Wie bisher muss der Kunde Benutzername und Passwort eingeben, um Zugriff auf sein Konto zu bekommen. Für die zusätzliche Kontrollebene, dem sogenannten Level 3, bekommt der Bankkunde jetzt eine Push-Benachrichtigung und braucht den Authentifizierungscode nicht mehr von der physischen Swissquote Level 3-Karte ablesen und eingeben.

Diese Push-Benachrichtigung erscheint auf dem Smartphone oder Tablet und wird durch Antippen bestätigt. Dadurch wird der Authentifizierungs-Prozess vereinfacht und beschleunigt, ohne an Sicherheit einzubüssen. Die Mobile-Level-3-Lösung wurde von Swissquote entwickelt und zeugt von der hohen Kompetenz im Fintech-Bereich.

Sobald die Kunden die Option "Mobile Level 3" in der Swissquote App aktiviert haben, steht die vereinfachte Authentifizierung zur Verfügung. Kunden bekommen so schneller Zugriff auf ihr Swissquote-Konto und können einfacher Aufträge erteilen. Die Technologie ist nicht nur sicher, sondern auch schneller als das Scannen von QR-Codes oder die per SMS verschickten Codes, da der Kunde keine Zahlenkombination mehr eingeben muss.

Paolo Buzzi, CTO von Swissquote: "Gemäss einer Kundenumfrage empfanden viele Kunden den Online-Authentifizierungsprozess als langwierig. Die Folge: sie haben die zusätzliche Authentifizierungsebene, das Level 3, einfach deaktiviert. Damit das nicht passiert, haben wir die Benutzerfreundlichkeit der Authentifizierung verbessert. Die Mobile Level 3-Technologie verbindet die notwendige hohe Sicherheit mit dem Bedürfnis nach einer smarten Lösung, die sowohl schnell, flexibel als auch einfach anzuwenden ist."

Die Kunden können ab sofort diese alternative Lösung zur Authentifizierung nutzen, indem sie die Option "Mobile Level 3" in den Swissquote-Applikationen für iPhone, iPad und Android (und bald auch Windows) aktivieren. Die Push-Benachrichtigungen werden auch dann verschickt, wenn die App nicht geöffnet ist. Voraussetzung ist eine Internetverbindung über Wifi oder Mobilfunknetz. Die Möglichkeit, sich über die Swissquote Level 3-Karte zu identifizieren, besteht weiterhin.

Download-Link: Images https://www.dropbox.com/sh/hi77ci4wviflbp2/AADyX1_FEgagpMOJH3IGVrWfa?dl=0
Link: Video https://www.dropbox.com/sh/khbdychgcuew8qd/AABi0jm4LC0uUacwB5eZqkxya?dl=0
Weitere Informationen zur Mobile-Level-3-Lösung: https://en.swissquote.com/online-trading/security/mobile-level-3

Swissquote Level 3-Karte

Die Level 3-Karte ist eine Papierkarte im Format einer Kreditkarte, die jedes Jahr erneuert wird und verschiedene Code-Kombinationen beinhaltet. Sie ist eine zusätzliche Authentifizierungsebene, neben Benutzername und Passwort, um sich auf der Swissquote-Plattform einzuloggen und Aufträge zu erteilen.

Swissquote - The Swiss leader in Online Banking
Als führende Anbieterin von Online-Finanzdienstleistungen bietet Swissquote innovative Lösungen und Analysetools für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf der benutzerfreundlichen Plattform stehen neben verschiedenen Dienstleistungen zum Online Trading auch Lösungen für eForex, ePrivate Banking und für eHypotheken zur Verfügung. Zusätzlich zum kostengünstigen Service für Privatkunden bietet Swissquote auch spezielle Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter und Firmenkunden an. Swissquote Bank AG besitzt eine Banklizenz der Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA), deren Aufsicht sie untersteht und ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Die Muttergesellschaft, Swissquote Group Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol SQN).

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
Nadja Keller
Swissquote Media Relations Manager
E-Mail: nadja.keller@swissquote.ch

Axel Schafmeister (CH - D)
Shepard Fox Communications
E-Mail: axel.schafmeister@shepard-fox.com