pts20160426021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Panda Security lässt Cryptolockern keine Chance

Was können Firmen tun, um sich vor Ransomeware-Attacken zu schützen?

Wien (pts021/26.04.2016/10:00) Cyber-Erpressung ist derzeit eine der angesagtesten Hackermethoden: Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über neue Ransomware-Angriffe berichtet wird. Dabei machen die fiesen Verschlüsselungstrojaner mit den Namen Cryptolocker, Locky, TeslaCrypt oder Petya vor kaum einem Ziel halt. Krankenhäuser waren bereits in großem Stil betroffen, ebenso wie Verwaltungs- und Regierungsinstitutionen, Firmen aller Art und Größe und auch Privatanwender.

Der Prozess der Cyber-Erpressung beginnt dabei stets damit, dass der Trojaner bestimmte Dateien auf dem Computer seines Opfers bzw. in einem Unternehmensnetzwerk verschlüsselt. Sobald die Verschlüsselung abgeschlossen ist, erhält das Opfer eine Meldung mit einer Zahlungsaufforderung, direkt auf dem Bildschirm des betroffenen Gerätes. Stimmt der Nutzer den Zahlungsbedingungen zu, erhält er (meist) eine E-Mail mit dem Code zur Entschlüsselung der Daten. Allerdings ist die Zahlung des Lösegeldes keinesfalls eine Garantie dafür, dass der Entschlüsselungscode auch tatsächlich funktioniert oder dass der Betroffene in Zukunft nicht erneut zum Erpressungsopfer wird.

Was können Firmen also tun, um sich vor Ransomware-Attacken zu schützen?

Panda Security hat die Antwort auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Cyberattacken: Adaptive Defense 360, ein neuentwickeltes IT-Schutzsystem auf höchstem technischen Niveau, das - durch eine lückenlose und kontinuierliche Überwachung aller laufenden Prozesse innerhalb eines Firmennetzwerkes - in der Lage ist, Cryptolocker und seine Varianten zu stoppen.

Dabei ist Adaptive Defense 360 wesentlich mehr als eine klassische Antimalware-Lösung. Es ist ein Managed Service, der permanent alle Anwendungen und Prozesse, die auf den Endpoints oder Servern ausgeführt werden, überwacht und - je nach Einstellung - jeden unbekannten Prozess innerhalb eines Systems automatisch blockiert. Dieses permanente Prozess-Monitoring, in Verbindung mit einer intelligenten Big-Data-Analyse in der Collective Intelligence von Panda Security, ermöglicht die automatische Klassifizierung aller laufenden Prozesse. Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass auf einem mit Adaptive Defense 360 geschützten System bekannte oder unbekannte Schadsoftware nicht ausgeführt werden kann.

Damit jeder sicher alles anklicken kann: Panda Adaptive Defense 360

Mit dem Schutz von Panda Adaptive Defense 360 können die User alle Anwendungen und Applikationen in einem Netzwerk bedenkenlos starten. Oder anders gesagt: Mit Adaptive Defense 360 müssen sich Unternehmen keine Sorgen mehr machen, dass ihre Mitarbeiter durch das unbedachte Anklicken einer E-Mail oder Webseite das komplette IT-System der Firma lahmlegen. Dieser IT-Schutz gibt Cryptolocker & Co keine Chance.

Weiterführende Informationen zu Panda Adaptive Defense 360

Eine ausführliche Produktvorstellung von Panda Adaptive Defense 360 - entweder in Form eines Live-Webcasts oder als aufgezeichnete Streaming-Version - finden Sie unter: http://pandainside.de/panda-academy/webcast/

Ein weiterer, dort hinterlegter Webcast mit dem Titel' Cryptolocker - Hintergründe zu Locky & Co' bietet zudem ausführliche Hintergrundinformationen zur Arbeitsweise von modernen Cryptolockern und den Gründen, warum traditionelle, blacklist-basierte Antivirenlösungen gegen die modernen Ransomware-Exemplare machtlos sind.

Bei allen weiteren Fragen rund um Panda Adaptive Defense wenden Sie sich bitte per E-Mail an: austria@de.pandasecurity.com

Über Panda Security
Panda Security ist einer der führenden europäischen IT-Security-Entwickler und gehört zu den Pionieren im Geschäft mit der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Spanien und direkte Präsenzen in mehr als 80 Ländern sowie Millionen von Kunden auf der ganzen Welt. Die Produkte werden in über 23 Sprachen übersetzt. Über einen Zeitraum von circa fünf Jahren haben Panda-Experten die moderne und derzeit einzigartige IT-Security-Lösung Adaptive Defense 360 entwickelt. Sie ist kompatibel mit Windows-Betriebssystemen und wird kurzfristig auch für Android-Geräte erhältlich sein.

Im magischen Quadranten des renommierten Marktforschungsinstituts Gartner nimmt Panda Security bereits seit mehreren aufeinanderfolgenden Jahren eine Führungsposition im Bereich "Visionäre" ein. Denn Panda gelingt es immer wieder, die Entwicklungen der neuesten Technologien im IT-Security-Bereich entscheidend voranzutreiben. Gartner bestätigt: "Panda Security verbessert die cloud-basierte IT-Technologie rapide, indem es den Kunden zahlreiche hochentwickelte Features für alle Stufen des 'Security Life Cycle' bietet."*

* Quelle: Gartner Magic Quadrant für Endpoint Protection Platforms, 22.12.2014

Aussender: PAV Germany GmbH