ptp20151001019 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Umzug in Österreich ist online

HomeSide.at präsentiert dazu Gratis-Umzugs-eBook mit passgenauen Meilensteinen


HomeSide.at: Passgenaue Meilensteine für Online-Umzieher (© HomeSide)
HomeSide.at: Passgenaue Meilensteine für Online-Umzieher (© HomeSide)

Graz (ptp019/01.10.2015/15:15) Soviel steht fest: Der Umzug von Frau und Herrn Österreicher wird online erledigt, wobei hier die Frauen aus praktischen Überlegungen führend sind. Die erste österreichische Meta-Plattform für Immobilien http://www.homeside.at unterstützt alle Umzieher nicht nur in der schnellen Immobilien-Suche, sondern auch durch das brandneue Gratis-eBook mit dem Titel Online-Umzug ohne "Brösel" - passgenaue Meilensteine mit Checkliste.

Teure Fallen und Umzugsfehler sind kein Spaß

Dazu hat Homeside praxiserfahrene Umzugsexperten befragt und deren Profikenntnisse in einem ausgeklügelten Praxisleitfaden zusammengestellt. Wie man beim Umzug Fehler, die Geld kosten, vermeidet und eben in keine Falle tappt, darüber gibt das eBook in einem Praxisleitfaden mit passgenauen Meilensteinen im Detail Auskunft.

Die in zehn Schritten aufgelisteten Themen können sofort in die Praxis übernommen werden und erläutern, warum man alles in einem Ordner sammeln sollte oder sich ein geeigneten Maßband kauft, und reicht bis hin zur kostendeckenden Steuerrückforderung und Förderung. Jedem Umzugslaien sei aber klar gesagt: Kein Umzug ohne Budget! Das gratis eBook ist für alle die in die neuen vier Wände einziehen als Download auf http://www.homeside.at erhältlich.

Elmar Rudigier, Softwareentwickler und Geschäftsführer von homeside.at, dazu: "Jeder Österreicher zieht statistisch gesehen sieben Mal um. Das Umziehen in Österreich wird, ähnlich wie im deutschen Markt, zu 72 Prozent online erledigt, wobei Anzeigenplattformen und Suchmaschinen die erste Informations-Anlaufstelle sind!"

Nackte Tatsachen

Tatsächlich zeigt eine deutsche Studie der Ludwig-Maximilian-Universität in München erstmals, dass Umziehen mehrheitlich in der Gruppe der 18- bis 35-Jährigen online erledigt wird. Immobilienportale sind mit 70 % die erste Anlaufstelle. Fast gleich beliebt sind Suchmaschinen mit 61 %. Umzugsportale, deren wahre Intentionen nicht ganz so klar sind, sind nicht gefragt. Sie kommen mit 11 % eher schlecht weg. Was die Studie auch beweist ist, dass das Internet mittlerweile gefragter ist als der Rat von Familie und Freunden. Nur in Sachen Finanzierung wird noch persönlich der Weg zur Hausbank angetreten. Was statistisch aufhorchen lässt ist, dass es zu 78 % Frauen sind, die im Web in Umzugsfragen aktiv werden.

Umzug ist vor allem weiblich

Ingolde Tybery, Geschäftsführerin von http://www.homeside.at : "Die Idee war einfach, ein so wichtiges Thema wie den Umzug aufzugreifen und einen Leitfaden zu schreiben, weil diese Hürde ganz besonders von Frauen zu nehmen ist. Sie sind es, die mehrheitlich Wohnungen suchen, den Umzug planen und das Einrichten übernehmen! So gerne sie sonst im Internet stundenlang surfen und shoppen, beim Umzug müssen sie ökonomisch schnell und ohne Umwege ans Ziel kommen!"

Tybery weiter: "Wir sind nicht nur eine Immobilien-Meta-Suchmaschine mit dem gesamten Immobilienangebot von Österreich auf http://www.homeside.at , sondern wollen praxisrelevante Unterstützung überall dort geben, wo Fragen in punkto Wohnen auftreten!"

Online-Angebote, Informationen und Vergleiche sind alles andere als einfach!

Wer sich im Internet mit dem eigenen Umzug beschäftigt, erkennt schnell, dass die Informationsflut groß ist. Vorne gereiht in der Google-Suche sind naturgemäß alle bezahlten Werbungen. Meistens eine Fehlanzeige! Auch bei sogenannten "Günstig-Angeboten" oder "Stundenpreisen" sollten die Alarmglocken schrillen. Das Anklicken dieser Links lohnt sich nicht.

Wie aber erkennt man die seriösen Umzug-Anbieter und wie trennt man online die Spreu vom Weizen? Jeder kennt den Spruch: "Dreimal umziehen ist wie einmal abbrennen" und tatsächlich ist ein Wohnungswechsel immer wieder Anlass dafür, die Mietervereinigung zu benötigen oder einen Anwalt zu brauchen. Deshalb der Tipp von HomeSide: Wer seinen Umzug selbst organisiert, dem ist anzuraten, zuerst alles gut vorzubereiten, verbindliche Online-Kostenangebote einzuholen, eine Checkliste zu führen und den Zeitfaktor richtig einzuschätzen.

Der Umzugsbranchenmarkt

Analog zur Immobiliensuche wird für den Umzug das Internet als Informationskanal nicht nur genützt, sondern geradezu abgegrast. Statistisch gesehen stellt sich heraus, dass 44 % der befragten Interessensgruppen in der deutschen Studie Immobilienportale und Suchmaschinen aufsuchen, um nach Umzugsangeboten zu suchen. Dabei werden ebenso häufig Infrastrukturanbieter wie Post, Telefon, Strom, etc. aufgesucht, deren Onlineformulare zur Ab -und Anmeldung notwendig sind, wie auch online organisierte Umzugsunternehmen bis hin zum Handwerker, dem Online-Baumarkt oder Möbelhäusern. Ein riesiger Markt also für die Anbieter von Umzugsleistungen, deren Schnäppchen und Werbeangebote auf http://www.homeside.at zu finden sein sollen.

(Ende)
Aussender: HomeSide E-Commerce GmbH & CoKG
Ansprechpartner: Ingolde Tybery
Tel.: +43 664 111 99 01
E-Mail: office@homeside.at
Website: www.homeside.at
|