ptp20150409008 Bauen/Wohnen

Das erste eBook zum Thema Traumwohnraum für Kinder

Was sollten Eltern berücksichtigen, damit Kinder Wohnen traumhaft finden!

homeside.at: Wohnräume für Kid's (Copyright: Shutterstock)

Graz (ptp008/09.04.2015/09:10) Darauf gibt das erste darüber verfasste und gratis downloadbare eBook "Der ideale Traumwohnraum für Kinder" auf http://www.homeside.at wichtige Antworten. Wer sich das eBook holt, macht gleichzeitig bei dem Gewinnspiel "Ritterburgen zum Selbstbemalen" mit, welches auch über Facebook unter https://www.facebook.com/HomeSide.Immobilien zu finden ist.

Kinder und Wohnen fast ein Tabuthema im Web
Es war gar nicht leicht dieses Thema zu bearbeiten, so die GF Ingolde Tybery: "Wir haben das Web abgesucht, brauchbares Material war wenig vorhanden und das hat uns überrascht! So haben wir die Kinder befragt. Was wir aber ganz schnell von den Kids erfahren haben, war, dass sie ihre Wünsche zu Wohninteressen selten äußern dürfen. Wie Kinder wohnen, bestimmen die Eltern und das ist sehr schade! Zugegeben, solange sich Kinder nicht äußern können, ist das verständlich. Aber schon ein Knirps von drei Jahren weiß ganz konkret, wie sein/ihr Reich aussehen soll und wie man darin so richtig wohnen kann!" Und die Geschäftsführerin von HomeSide.at weiter: "Der Apell geht hier klar an Eltern, aber auch an Bauverantwortliche: Lasst Kinder in Sachen Wohnen mitsprechen!"

Haus mit Garten oder Wohnung?
Keine Frage, wer es sich leisten kann, sollte mit Kindern ein Haus mit Garten im Grünen beziehen. Gerade Vorstädte sind dazu geeignet, wenn die Infrastruktur stimmt. Das entspannt dann nicht nur die Eltern ungemein, wenn die Kinder im gesicherten Garten unterwegs sind, ohne großartige Beaufsichtigung, sondern macht auch die Kleinen gesundheitlich wesentlich robuster. Sie können sich so richtig austoben, was sich spätestens beim abendlichen Schlafengehen in positiver Müdigkeit äußert. Auch wichtig ist es, dass Kinder in freier Umgebung früh ihre eigenen Abenteuer erleben können, was in städtischen Ballungsräumen in einer Wohnung nur beschränkt möglich ist.

Auch Wohnungen können Traumwohnraum darstellen
Sind die Gefahrenquellen einer Wohnung mit Balkon gut abgesichert, kann auch dieser Bereich in das Spielerleben eines Kindes als Grünraum mit Naturerlebnis super integriert werden. Sonst sind Eltern mit Kleinkindern über Terrassen oder Balkone gar nicht besonders froh. In der Wohnung selbst sind obligatorisch von der Treppe bis zum Herd und der Schranktüre alle Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, aber das gilt ja für ein Haus auch als selbstverständlich.

Siedlungen und Parks bieten nur bedingt Spielfläche
Anstrengender ist es da schon, zum Spielen für Kids in unterschiedlichen Altersstufen geeignete Parks oder Spielplätze zu finden. Was auch bedeutet, dass man als Eltern stets selbst präsent sein und gegebenenfalls seine Umgebung gut kennen muss. Auch finden sich in Siedlungen, aufgrund mangelnder Kreativität der Bauerrichter, nicht selbstverständlich spannende Abenteuerspielplätze. Was für die Kleinen an Spielgeräten schnell hingestellt ist, ist für ältere Kinder oft gar nicht vorhanden. So finden z.B. Kinder ab 10 Jahren fast nirgends mehr entsprechend ihrer jugendlichen Anforderungen, Spielmöglichkeit. Da sind dann ganz schnell die Interessen von Mitbewohnern oder Hausmeistern gestört, weil weder Lautstärke noch Fußballspiel der Hausordnung entsprechen.

Achtung Kid's Sphäre
Schaut man ins Kinderzimmer, so wollen Kinder ihr Reich gerne in Ecken gestalten. Vom Hochbett bis zur Kuschelecke sind da der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch das kleinste Reich kann mit einiger Überlegung kindgerecht und mitwachsend gestaltet werden. Wichtig sind hier: Möbel ohne Giftstoffe, warme Farben, leichte Reinigung von Böden und Flächen, sowie stapelbare Kinderspielzeugkisten, die immer wieder ein neues Spiel-Erlebnis erlauben. Im eigenen Zimmer sollte auch die Verantwortung soweit wahrgenommen werden, als die eigene Gestaltung möglich ist und das Aufräumen selbst erledigt werden kann. Dann wird der Traumwohnraum Kinderzimmer auch als eigener Privatbereich eingenommen, ohne dass das Wohnzimmer auch noch okkupiert wird.

Das eBook gibt Antworten, die Eltern, Bauverantwortliche, Mitbewohner, aber auch die Immobilienpartner brauchen können. Wer eine Ritterburg gewinnt, kann sich auch gleich mit seinen Kid's in Kreativität üben.

Die Profis von HomeSide.at bieten auf http://www.homeside.at viel Wissenswertes im Blog und jeder Immo-Interessierte findet viele hilfreiche Tipps zum Thema Wohnen.

Die Immo-Suche ist auf Homeside.at in jedem Fall GRATIS!

Aussender: HomeSide E-Commerce GmbH & CoKG
Ansprechpartner: Ingolde Tybery