ptp20150413013 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Betriebsspionage: Wenn Mitarbeiter zu Feinden werden

Unternehmen achten viel zu wenig auf unsichtbare Bedrohungen

Zug/Salzburg (ptp013/13.04.2015/15:40) Sicher gibt es auch weniger dramatische Fälle als Betriebsspionage. Aber gerade Mitarbeiter, die betriebswichtiges Know-how haben, sind ein enormes Bedrohungsszenario - gerade für ein junges Unternehmen. Und sogar wenn es nur um Unzuverlässigkeit oder Illoyalität geht, stellen Mitarbeiter ein nicht zu unterschätzendes Bedrohungsszenario dar. Hier gilt es vorzusorgen - durch Schulungen, Gespräche und kluge Auswahl von Bewerbern, und natürlich die faire Entlohnung mit den entsprechenden Gehaltsanreizen. Im eBook "Damit das Abenteuer Unternehmen kein Albtraum wird" erfahren Jungunternehmer, was es bei einer Gründung zu beachten gilt. Das eBook steht auf der Website http://www.unsichtbare-bedrohungen.com sofort zum Download zur Verfügung.

Mitarbeiter sind Kapital, aber auch Stolpersteine. Gute Mitarbeiter bringen neue Kunden und leisten ausgezeichnete Arbeit. Schlechte Mitarbeiter vergraulen Kunden durch unprofessionelles Auftreten, inkompetente Beratung oder durch uninspirierte und unmotivierte Arbeit. Manchmal sind es plötzlich auftretende Probleme, die aus einem Top-Mitarbeiter einen Risikofaktor machen können und sich die bisher aufgebaute Loyalität in das Gegenteil umkehren kann.

Für den WM-POOL-Personalexperten Ing. Thomas Hintermaier ist die Sache klar: "Fairness und gute Kommunikation mit den Mitarbeitern schaffen ein Schutzschild, das es Konkurrenten schwer macht, Personal abzuwerben oder Know-how aus dem Unternehmen auf anderen Wegen abzuziehen." Der wichtigste Tipp muss daher lauten: Suchen Sie sich vom Start des Unternehmens weg die bestmöglichen und kompetentesten Kollegen. Und schulen Sie ihre Belegschaft, damit Begriffe wie Vertrauen, Motivation, Diskretion und gemeinsame Ziele erreichen, keine Fremdwörter bleiben.

Die besten personalrelevanten Schutzmaßnahmen für Unternehmer:

+ Employer Branding/Loyalitäten stärken
+ Gezielte Unternehmenskommunikation
+ Fundierte Managementschulungen für Führungskräfte
+ Faire Entlohnung & Anreize (Beteiligungsmodelle)
+ Regelmäßige und verständliche Marktinformation für Ihre Belegschaft
+ Mitarbeiterschulungen: Umgang mit Medien
+ Interne Vereinbarung von Sprachregelungen

Wie man sich vor gefährlichen, aber meist unsichtbaren Bedrohungen im Personalbereich schützen kann, zeigt ein am 17.04.2015 erscheinendes eBook zum Thema als Download auf http://www.unsichtbare-bedrohungen.com .

Aussender: Unsichtbare Bedrohungen | BDW GmbH
Ansprechpartner: Laura Buchegger