pts20131121014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Aastra ist der Top-Anbieter von DECT-Telefonen in der EMEA-Region

Neue Studie der unabhängigen Consultingfirma MZA


Solothurn (pts014/21.11.2013/11:30) Aastra, führender Hersteller von Systemen für die Unternehmenskommunikation, war 2012 laut MZA Ltd führender Anbieter von DECT-Telefonen für Firmenkunden in der EMEA-Region.

Einer von dem unabhängigen ICT-Consultingunternehmen MZA zum Markt für Multizellen-Telefonanlagen erstellten Untersuchung zufolge hat Aastra mehr DECT-Telefone an Firmenkunden verkauft als alle anderen Hersteller.

Mobilität als zentrales Anliegen

Mobilität ist eine der Hauptsäulen der Strategie von Aastra. Das Unternehmen hat kräftig in die Entwicklung eines kosteneffektiven, leicht bereitstellbaren und flexibel skalierbaren SIP-DECT-Angebots investiert. Die Lösungen von Aastra sind für Unternehmen jeder Grösse massgeschneidert, deren Personal hausintern mobil ist. Diese Lösungen werden besonders von Unternehmen nachgefragt, die mehrere Niederlassungen haben oder im vertikalen Sektor (medizinische Versorgung, Einzelhandel, Gastgewerbe) tätig sind, wo hausinterne Mobilität unverzichtbar ist.

Aastra entwickelt seine Produktpalette kontinuierlich weiter, um diese Führungsposition im SIP-DECT-Markt nicht zu verlieren. Dieses Jahr führte das Unternehmen HD-Audioqualität für seine schnurlosen DECT-Telefone ein, damit Kunden in den Genuss der Vorzüge von CAT-iq (Cordless Advanced Technology - internet and quality) kommen. Dieser neue Standard für hochmoderne IP- und Sprachdienste schnurloser Netze gewährleistet eine kristallklare Audioqualität.

Die SIP-DECT-Lösungen von Aastra sind jedoch nicht auf pure Sprachkommunikation limitiert. Sie bieten den Nutzern unterwegs Zugriff auf wichtige Nachrichten und E-Mail und steigern so als leistungsstarkes Unified Communications-Tool deren Reaktionsfähigkeit.

Pierre-Alexandre Fuhrmann, Vice President Global R&D bei Aastra, erläutert: "Da wir unsere eigene DECT-Technik entwickeln, können wir auf dem Unternehmens-DECT-Markt als Wegbereiter auftreten. Eine zentrale Rolle spielen unsere branchenführenden schnurlosen Produkte mit ihren dedizierten Unternehmensfunktionen. Unsere Lösungen sind extrem zuverlässig und eignen sich für die verschiedensten Nutzertypen, angefangen bei Pflegepersonal, das sich auf die Alarmfunktionen verlassen möchte, bis hin zu Hotelpersonal, das überall im Haus wichtige Nachrichten auf dem DECT-Telefon empfangen soll. Mit unserer vielfältigen Serie von DECT-Lösungen zu einem konkurrenzfähigen Preis konnten wir unser Vertriebsvolumen dieses Jahr erhöhen, und der Bericht von MZA bringt dieses Wachstum in einen Marktkontext."

Stephanie Watson, General Manager von MZA kommentiert: "Dank seiner spezifischen Merkmale wird DECT auch künftig seine Rolle bei der schnurlosen Kommunikation in Unternehmen spielen. Seine leistungsstarken Funktionen für den vertikalen Markt wie Messaging und Alarmierung erfüllen in Kombination mit einem qualitativ erstklassigen und zuverlässigen Telefoniebetrieb real existierende Anforderungen bei Firmenkunden."

Ein Mehr an Reaktionsfähigkeit

Ströer, ein in Europa führender Anbieter von Aussenwerbung mit Sitz in Deutschland, gehört zu den zahlreichen Kunden von Aastra, die ihren Nutzen aus der DECT-Technik ziehen.

Oliver Kaba, freiberuflich als IT-Berater für die Ströer Group tätig, erklärt: "Bei Ströer sind wir extrem von guten Kommunikationsmöglichkeiten und der Erreichbarkeit mobiler Mitarbeitender abhängig. Im Mittelpunkt unserer UC-Strategie steht die Mobilität, und Aastra konnte uns eine entsprechende, höchst zuverlässige Lösung liefern. Seit wir die SIP-DECT-Technik von Aastra installiert haben, geniessen wir auf dem gesamten Firmengelände eine perfekte Audioqualität und haben zudem Zugriff auf sämtliche Funktionen unseres Kommunikationsservers. So können wir einander leichter kontaktieren und umgehend auf Anforderungen reagieren."

Das SIP-DECT-Angebot umfasst eine Auswahl an Bereitstellungsoptionen, zu der auch die einfache Integration in eine IP-Umgebung gehört.

Weitere Informationen unter http://www.aastra.ch/de/produkte-mobilitaet.htm

Über Aastra Telecom Schweiz AG
Aastra Telecom Schweiz AG mit Sitz in Solothurn ist die schweizerische Landesgesellschaft von Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmenskommunikationsanbieter, der am 12. November Fusionspläne mit der kanadischen Mitel (Nasdaq: MITL; TSX: MNW) bekannt gegeben hat. In der Schweiz beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 240 Mitarbeiter, welche vorwiegend in der Produktentwicklung, in der Planung, im Marketing und im Verkauf in Solothurn tätig sind. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer sowohl direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Aastra arbeitet dediziert an Plattformen für die Unternehmenskommunikation und offeriert weltweit eines der umfangreichsten Portfolios an UC-Lösungen, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Das breite Portfolio enthält funktionsreiche Call Manager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Kommunikationssysteme für Grossunternehmen und dazu passende UC-Applikationen. Integrierte Mobilitätslösungen, Multimedia-Call Center, Lösungen für die HD-Videokommunikation und eine grosse Auswahl an Schreibtischtelefonen und schnurlosen Endgeräten runden das Portfolio ab. Weitere Informationen im Internet unter http://www.aastra.ch

(Ende)
Aussender: Aastra Telecom Schweiz AG
Ansprechpartner: Stefan Züger
Tel.: 032 655 33 33
E-Mail: szueger@aastra.com
Website: www.aastra.ch
|